German SMB & Windows-10

peternmb

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
was mir beim Rumtesten eben noch auffällt: ich kann keine Heimnetzgruppe erstellen.
Es kommt diese Fehlermeldung, obwohl ich definitiv in einem privaten Netzwerk angemeldet bin.
upload_2017-12-25_11-56-46.png
 

Knoppi

Active Member
Licensed User
Longtime User
bei der Fehlermeldung aus post#20 ist mein erster gedanke FIREWALL, du bekommst keine verbindung zur freigabe. bitte firewall zu testzwecken ausschalten
und mit und ohne benutzer testen

nach google, kann die fehlermeldung auch kommen wenn smb1 in win10 deaktiviert ist
bitte mal zu testzwecken einschalten (ist bei mir aktiviert)
win-features.PNG


wenn das auch nicht hilft, wende dich bitte an das englische b4a-forum vielleicht kann erel helfen
 

rboeck

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Zwei Test von heute:
1. Versuche, zu verbinden, Benutzerkonto ohne Passwort - fehlgeschlagen. Wenn ich ein Passwort setze, gelingt ide Verbindung.
2. Habe versucht, die SMB Einstellungen wie in der Grafik von Knoppi gezeigt zu deaktivieren, Fehlermeldung genau gleich wie in Posting #20
 

peternmb

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
nach google, kann die fehlermeldung auch kommen wenn smb1 in win10 deaktiviert ist
bitte mal zu testzwecken einschalten (ist bei mir aktiviert)
Diese Einstellung war bei mir deaktiviert, d.h. in keinem Kästchen ein Haken.
Ich habe nicht einmal gewußt, dass es für die Aktivierung dieses Features eine Möglichkeit gibt bzw. dass das notwendig ist.

Es funktioniert jetzt auf Anhieb, bei Deaktiveirung der kennwortgeschützten Freigaben auch ohne Benutzer und Passwort, einwandfrei - so wie ich es bereits unter W7 und W8.1 gewohnt bin.

Ich werde das trotzdem noch mit geschützten Freigaben testen und, der Empfehlung folgend, umbauen.

Vielen Dank für die tolle Hilfe.
 
Top