German Speicherpfad der Dateien auf dem Smartphone!

BenKhederSoftware

Member
Licensed User
Hallo :)
Ich habe eine Anfänger frage, wenn ich in meiner APP zum Beispiel eine neue Textdatei oder eine Bilddatei auf „File.DirInternal“ kopiere.
Wo genau befindet sich dann die Datei?
Ist diese Datei dann in er APK-Datei drin, oder ist diese dann auch sichtbar sobald man das Smartphone mit dem Computer verbunden hat.
Da ich das Dateisystem von Android noch nicht genau kenne.
(Wo was und wie gespeichert wird!)
Danke für eure Hilfe.

B4X:
File.DirInternal,"namen.txt"
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User

BlueVision

Active Member
Licensed User
Longtime User
Eine Möglichkeit wäre die Benutzung von "SafeDirDefaultExternal", um an die Dateien zu kommen. Leider schränkt Google von Android-Version zu Android-Version die Möglichkeit, eine Datei irgendwo sinnvoll zu platzieren immer mehr ein. Suche mal im Forum nach "GetSafeDirDefaultExternal". Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das dann aber noch unter Android11 funktioniert. Unter Android10 (also mit android:targetSdkVersion="29" im Manifest Deiner App) sollte das noch gehen. In der Regel findest Du dann eine von Dir dort erstellte Datei mit dem Filebrowser auf dem Smartphone unter: /Android/data/derNameDeinerApp.
Das ist wahrscheinlich auch nur eine "Krücke" von der Programmierung her. Prinzipiell wäre ja ein Ordner wie /Download zum Teilen von Files mit anderen Apps oder Kommunikationsmöglichkeiten (Bluetooth, eMail usw.) wunderbar geeignet, aber selbst der ist unter Android11 in der Regel nicht mehr sichtbar. Wozu braucht man den dann eigentlich noch GOOGLE? Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Edit:
Ich habe da auch ewig herumprobiert, bis ich endlich eine Lösung für mein Problem gefunden habe. Eine Excel-Datei wird per Email oder Bluetooth empfangen und gespeichert. Anschließend wird diese Datei vom Programm analysiert und mit ausgewählten Daten eine SQL-Datenbank auf dem Smartphone erstellt und die transferierte Excel-Datei gelöscht. Das geht bis Android10 gut. Sowie ich die App auf android:targetSdkVersion="30" (also Android11) ändere, sehe ich nicht einmal mehr einen Downloadordner. So macht man ein gutes Betriebssystem immer mehr kaputt. Einen geeigneten Umweg für einen vernünftigen Filetransfer habe ich noch nicht gefunden für Android11. Also bleibt die App erst einmal auf targetSdkVersion-"29". Dann geht das auch unter Android11. Die Frage ist, wie lange...
 
Last edited:
Top