German SQLite und Executetable mit Umlauten

Dataverde

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Leute,

ich schaufel die Ergebnisse von einem SQlite-Select in einen Table.
Nun haben die Daten aber keien Umlaute(ä,ö,ü,ß) mehr.

Hat jemand eine Idee?
Danke im vorraus.

Gruß,
Lennart
 

Dataverde

Member
Licensed User
Longtime User
Erstmal danke für den Tip.

Ich habe jtzt etwas mit dem Byteconverter gespielt aber anscheinend nicht richtig verstanden.

Wenn ich Daten mit ExecuteTable aus der Datenbank lese und dann den ganzen Table zellenweise mit diesem Code umwandel, sollte aus einem "Dren" was im Table landet wieder ein "Düren" werden wie es in der Datenbank steht oder? So funktioniert es nicht, guckt euch da bitte mal an.
B4X:
Sub convtble
'f4t1 ist der table auf den der sql executetable ausgeführt wird
   For i = 0 To f4t1.ColCount -1 
      For n = 0 To f4t1.RowCount -1
      f4t1.Cell(f4t1.ColName(i),n) = convert2utf8(f4t1.Cell(f4t1.ColName(i),n))
      Next
   Next
End Sub
Sub convert2utf8(str)
   bytes() = byteconv.StringToUtf8(str)
   str = byteconv.StringFromUtf8(bytes(),0)
   Return str
End Sub

Eine andere Idee wäre es das Format in der Datenbank zu ändern also in UTF-8 weiss jemand wie das geht?


grüße,
Lennart
 
Last edited:

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Dataverde,
Eine andere Idee wäre es das Format in der Datenbank zu ändern also in UTF-8 weiss jemand wie das geht?
Wenn Du deine Daten aus der SQL-Datenbank in ein CSV-Format wandeln kannst, öffne diese CSV-Datei mit OpenOffice (kostenlose Version im Internet).

Du erhältst dann eine Tabelle, die Du mit "speichern unter ..." im UTF-8-Format neu speichern kannst.

Dann öffnest Du die Tabelle wieder mit deinem Programm unter B4PPC.

Fertig ! :)
 
Top