German Steuerformular W-8- oder W-9-Formular

Filippo

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo,

ich habe heute eine E-Mail von Google bezüglich des Steuerformulars W-8- oder W-9-Formular erhalten.
Hat schon jemand dieses Formular ausgefüllt? Wenn ja, was muss beachtet werden?

SERVICEUPDATE​
Hallo F,​
unseren Daten zufolge haben wir kein gültiges Steuerformular für dein Konto. Bitte reiche ein gültiges W-8- oder W-9-Steuerformular ein, damit dein Zahlungskonto auf dem neuesten Stand ist.​
Anhand dieser Steuerformulare ermitteln wir, ob Google bezüglich der an dich vorgenommenen Zahlungen in den USA steuerabzugs- und/oder steuererklärungspflichtig ist. Bitte reiche dein W-8- oder W-9-Formular bis zum 31. Dezember 2023 ein, damit wir die Zahlungen gegebenenfalls in unsere Steuerabzüge und/oder unsere Steuererklärung einbeziehen können.​
Die Einreichung des W-8- oder W-9-Formulars geht schnell und einfach. So kannst du das Formular auf elektronischem Weg einreichen:​
1.​
Öffne die Play Console und gehe zur Seite „Zahlungsprofil“.​
2.​
Klicke in den Einstellungen neben „Steuerinformationen USA“ zum Bearbeiten auf das Stiftsymbol.​
3.​
Klicke auf „Steuerinformationen verwalten“ und dann auf „Steuerinformationen hinzufügen“.​
Wenn du keine natürliche Person bzw. kein Rechtssubjekt aus den USA bist​
•​
Reiche ein gültiges W-8-Formular ein.​
•​
Wenn du nicht Teil des Play Pass-Programms von Google bist, musst du nur deinen Namen, dein Land, deinen Steuerstatus (bei Rechtssubjekten), deine Adresse und einen Nachweis, dass du keine natürliche Person bzw. kein Rechtssubjekt aus den USA bist, angeben.​
•​
Wenn du am Play Pass-Programm teilnimmst und für Vergünstigungen aus Doppelbesteuerungsabkommen berechtigt bist, gib dies bitte auf deinem W-8-Formular an.​
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
 

Filippo

Expert
Licensed User
Longtime User
Ich kenne die Website auch, aber aus irgendwelchen Gründen bin ich allergisch auf Rechtsanwälte. :)
 

Filippo

Expert
Licensed User
Longtime User
Ich denke, da ich ohnehin nur sehr wenige Apps in den USA verkaufe, werde ich die USA einfach aus meiner Länderliste entfernen.

Auf diese Weise muss ich keine komplizierten Formulare ausfüllen. Der Aufwand ist die Zeit nicht wert. ;)
 
Top