German strings vergleichen

mezzomix

Member
Licensed User
Hallo! Bin neu hier und auch ziemlicher Anfänger was Basic angeht. Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte durch einen Button Click Event den Text von 7 Textboxes miteinander vergleichen und wenn doppelte Einträge vorhanden sind möchte ich dass eine Msgbox erscheint mit einem Hinweis dass dort ein oder mehrere doppelte Einträge sind.

Ich habe dass schon versucht dass ganze in ein Array zu laden , dann mit einer for-Schleife, irgendwie komme ich jedoch zu keinem richtigem Ergebnis.

Wäre für eine Antwort echt dankbar!

gruß mezzomix
 

mezzomix

Member
Licensed User
...

Hallo Klaus und alle anderen!! Erstmal Danke für dein Beispiel!! Leider ist dor ein kleiner Fehler drinne den ich noch nicht ausfindig machen konnte. Tippt man in Zeile 2 auch "Test1" und geht auf -check- dann kommt eine msgbox wo drinne steht das Test 1 einmal 3 mal und einmal 4 mal vorhanden ist.

Unbenannt.jpg

Ich brauche auch eigentlich garnicht die Anzahl , wie oft dass vorkommt. Ich möchte einfach nur dass wenn etwas doppelt vorkommt dass dann das Programm nicht weiterläuft und eine Meassagebox mit einem Hinweis kommt dass dort irgendetwas doppelt ist.

Ich habe hier unten mal ein Beispiel dazugefügt welches ich geschrieben habe , leider habe ich noch keine Lösung gefunden für den Fall wenn man in mehrere Zeilen nichts eintippt also wenn die leer sind , dass das Programm diese dann nicht als doppelte sieht!:sign0085: :)

View attachment 5009

Mir ist gerade aufgefallen dass ich oben im Code noch nen Array deklariert habe, dass hat nichts zu bedeuten, war noch von nem anderen versuch...Die Array List im Form Designer hat auch nichts zu bedeuten

Grüße
mezzomix
 
Last edited:
Top