German TCP/IP Client funktioniert, Server nicht

StefanE

New Member
Licensed User
Longtime User
Hallo zusammen,

ich versuche, eine TCP/IP-Übertragung zwischen einem Android-Smartphone und einem Windows-Rechner herzustellen. Wenn der Windows-rechner als server fungiert und das Smartphone als Client funktioniert das wunderbar. Wenn die beiden ihre Rollen tauschen, kommt keine Verbindung zustande. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich mein selbstgeschriebenes Programm verwende oder die Beispiele aus dem Forum, z.B. network.zip. Die Frage ist die: ist jemandem eine grundsätzliche Beschränkung dieser Möglichkeit bekannt (könnte ja sein, dass da jemand Überlastung der Netze befürchtet oder anderen Missbrauch). Und um es gleich vorwegzunehmen: Die Windows Firewall ist (für diese versuche) abgeschaltet, den Firewall im Router kann ich nicht abschalten, aber da Smartphone=Client und Windows-rechner=Server auch geht, wird es wohl daran nicht liegen. Und eine permission "android.permission.INTERNET" ist auch erteilt, wobei ich nicht beurteilen kann, ob die überhaupt notwendig ist.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem (und schon gelöst?)

Gruß
StefanE
 

diversity

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo 'StefanE',

es wär sehr hilfsreich wenn du deinen Code zum Server (Handy) posten könntest wobei dabei gilt

Mehr Code => Besser

denn ohne irgendwelche Infos zum aufbau vom Code wird dir leider niemand helfen können.

Gruß

Diversity
 
Top