German Test meiner App durch eine andere Person ohne B4a

Discussion in 'German Forum' started by matzeman, Nov 3, 2016.

  1. matzeman

    matzeman Member Licensed User

    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine kleine App geschrieben und diese über B4a-Bridge auf mein Smartphone übertragen. So weit, so gut. Nun möchte ein Freund diese App gerne testen, er wohnt allerdings 500km von mir entfernt und hat kein B4a auf seinem Rechner installiert.

    Wie kriegt er meine App nun am einfachsten auf sein Smartphone? Kann ich ihm diese vom PC per E-Mail schicken (und wenn ja, welche Dateien) und er lädt sich diese per USB-Kabel o.ä. hoch? Oder schicke ich ihm (falls möglich) den auf meinem Smartphone für die App angelegten Ordner? Oder muss er sich B4a installieren (reicht in diesem Fall die Trial-Version, da er selbst nicht programmieren kann und will?)?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und viele Grüße

    Matthias
     
  2. DonManfred

    DonManfred Expert Licensed User

    In deinem Projektorder gibt es einen Ordner Objects. Darin findest Du die APK. xyz.apk. Diese Datei schickst Du ihm. Und nur diese.

    Die schickst Du deinem Freund per email oder so.
    Dein Freund muss in seinem Handy einstellen, das auch Apps installiert werden können die nicht von googleplay stammen.
    Er kopiert die app dann per usb auf sein handy. Mit einem Dateiexplorer navigiert er dann zu der apk und startet diese. bzw. installiert sie dann mittels des android Installationsprogramms.

    PS: Make sure to compile in RELEASE mode
     
    matzeman likes this.
  3. pjo12345

    pjo12345 Active Member Licensed User

    Oder über den Playstore in einem geschlossenen Alpha/Betatest.
     
  4. rboeck

    rboeck Well-Known Member Licensed User

    Wie funktioniert ein geschlossener Betatest im Store, wie wird das aktiviert?
     
  5. An Schi

    An Schi Well-Known Member Licensed User

    (Alles ausm Kopf, ohne die Konsole vor mir zu haben, aber das ist eigentlich selbsterklärend)
    Im APK Bereich kannst du sagen ob du die APK normal veröffentlichen willst, einen Alpha oder Beta Test machen. Bei Beta Test kannst du dann wählen ob dieser offen (wie z.B. beim UFO Spiel hier ausm Forum) oder geschlossen ist. Wenn du geschlossen wählst, kannst du emails (also Google Play Accounts) eintragen, die berechtigt sind am geschlossenen Test teilzunehmen. Danach nimmst du den generierten Link, schickst ihn an deine Tester, die klicken drauf und müssen zustimmen, dass sie jetzt Tester sind. Dann können sie deine Beta in Google Play finden und installieren.
    Schaus dir einfach mal an - ich finds wie gesagt selbsterklärend ;)
     
    rboeck likes this.
  6. pjo12345

    pjo12345 Active Member Licensed User

    Genau so ist es.
     
  7. matzeman

    matzeman Member Licensed User

    Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe, hat super funktioniert.
     
Loading...
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice