German ToDoTree (deutsch)

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo allerseits,

hier im Anhang die deutsche Version meines ToDoTree aus dem englischen Forum:
http://www.b4x.com/forum/share-your-creations/2698-todotree-application.html#post14995

Vielleicht kan das Programm ja tatsächlich jemand gebrauchen... ;)


Viele Grüße
specci48

Edit:
Version 3.4
- "Tree As Node" und "Node As Tree" nur verfügbar, wenn tatsächlich möglich
- Exportfunktion als Baumstruktur
- Drucken der Baumstruktur (nur auf dem Desktop möglich)
- Bugfix beim Wechsel der Form-Überschriften

Version 3.41
- Bugfix in der Anzeige/Verfügbarkeit "Tree As Node" und "Node As Tree" :sign0013:
 

Attachments

  • ToDoTree_3.41.zip
    61.4 KB · Views: 312
Last edited:

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi Specci48,
schön mal wieder was von die zu hören.
Naja das Programm hat auch bestimmt viel Zeit gekostet. Auf jeden Fall ist es sehr gut zu gebrauchen. Könnte man es auch zu einer Art Hilfefunktion modifizieren.
Ich könnte mir vorstellen es als eine Art Tabellenbuch zu nutzen, um in die einzelnen Untergruppen Daten zu platzieren.
 
Last edited:

Sascha K.

Member
Licensed User
Hi specci48,

habe dein Programm mal etwas getestet.
Es lässt sich super bedienen und erfüllt voll und ganz seinen Zweck.
Ich nutze es für eine To-Do Liste meiner Basic4PPC Projekte.
Folgende Sachen sind mir dabei allerdings aufgefallen:
-Wenn man eine bestehende Liste öffnet, so ist der Baum immer ganz entfaltet, schön wäre es, wenn man den Baum so laden könnte, wie man ihn verlassen hat
-der Button VIEW TREE AS ENTRY hat nach dem laden erstmal keine Funktion. Erst nachdem man einmal VIEW ENTRY AS TREE gedrückt hat, ist er aktiv

Ausserdem noch ein paar Anregungen für evtl. Erweiterungen:
-Import von Dateien die von Desktop oder Device Export wurden
-Desktop Printfunktion, um die To-Do Liste(n) auszudrucken

Ansonsten nochmal vielen Dank und weiter so...:sign0060:
 
Last edited:

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Sascha,

vielen Dank für Deine (wie ich finde) positive Rückmeldung! :sign0095:
Somit scheint das Programm ja doch nicht ganz so unverständlich zu bedienen sein...

-Wenn man eine bestehende Liste öffnet, so ist der Baum immer ganz entfaltet, schön wäre es, wenn man den Baum so laden könnte, wie man ihn verlassen hat
Dieser Punkt steht noch auf meinem ToDoTree für den ToDoTree... ;)
Auch beim Wechsel "View Tree as Entry" und "View Entry As Tree" sollte (möglichst optional) das ursprüngliche "Folding" beibehalten werden. Einziges Problem dabei: ich muss dann leider noch einmal mein Dateiformat überarbeiten, damit ich diese Information je Node mit abspeichern kann. :sign0148:
-der Button VIEW TREE AS ENTRY hat nach dem laden erstmal keine Funktion. Erst nachdem man einmal VIEW ENTRY AS TREE gedrückt hat, ist er aktiv
Das stimmt, weil man auf der obersten Stufe nicht weiter hoch kann. Vielleicht sollte ich den Button in der nächsten Version dann "disablen" oder noch besser ausblenden.

Jedenfalls freut es mich, dass es sich hierbei eher um Anregungen als um echte Bugs handelt. Der zweite Punkt ist sicherlich schnell erledigt und zu dem ersten sollte ich mich wohl auch mal aufraffen.


Gruß
specci48
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
:signOops: die Anregungen habe ich beim ersten Lesen doch glatt übersehen... :sign0013:

-Import von Dateien die von Desktop oder Device Export wurden
Du möchtest sozugsagen manuell erstellte oder geänderte Daten wieder in einen ToDoTree überführen. Mal sehen... Lästig sind dabei die notwendigen Formatprüfungen und ein entsprechendes Fehlerhandling, damit es bei Datenmüll als Import keinen Programmabbruch gibt.

-Desktop Printfunktion, um die To-Do Liste(n) auszudrucken.
Denkst Du hierbei eher an eine Liste oder mehr an eine Baumstruktur?
 

Sascha K.

Member
Licensed User
Moin specci48,

fürs Drucken wäre die Art der Anzeige egal. Schön wäre natürlich eine Baumstruktur, um möglichst übersichtlich die Aufgaben einzusehen.
Hat natürlich den Nachteil, das es schwieriger umzusetzen ist.

Ansonsten habe ich bereits mehrere Listen erzeugt. Das Handling ist echt gut und einfach gestaltet. Freue mich über das nützliche Tool von dir.:sign0188:
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Sascha,

Schön wäre natürlich eine Baumstruktur, um möglichst übersichtlich die Aufgaben einzusehen.

Dein Wunsch ist mit Befehl... ;)

Siehe Version 3.4 im ersten Post http://www.b4x.com/forum/german-forum/2699-todotree-deutsch.html#post14997

Version 3.4
- "Tree As Node" und "Node As Tree" nur verfügbar, wenn tatsächlich möglich
- Exportfunktion als Baumstruktur
- Drucken der Baumstruktur (nur auf dem Desktop möglich)
- Bugfix beim Wechsel der Form-Überschriften

Grrrr... neue Feature = neue Fehler...
Version 3.41
- Bugfix in der Anzeige/Verfügbarkeit "Tree As Node" und "Node As Tree"

Viele Grüße
specci48
 
Last edited:
Top