German Unterschiede AVD <-> Gerät

peternmb

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

ich möchte die Darstellung meiner App auf einem Galaxy S4 per AVD testen.

Das "echte" Gerät hat eine Auflösung von 1920*1080 bei einem ScaleFaktor von 3, und das wird auch so ausgelesen.

Mittlerweile habe ich es geschafft ein entsprechendes AVD zu generieren. Dort wird jedoch die Bildschirmauflösung mit 1794*1080 angegeben weil rechts die die Steuertasten (Home, zurück usw.) angezeigt werden. Bekomme ich das irgendwie so angezeigt wie es "in echt" ist?
 

pjo12345

Active Member
Licensed User
Longtime User
Was spricht dagegen ein "echtes" Gerät zum Testen zu benutzen? Geht doch richtig gut mit B4A-Bridge per Wi-Fi oder Bluetooth.
 

peternmb

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Was spricht dagegen ein "echtes" Gerät zum Testen zu benutzen?
Dagegen spricht z.B. der Anschaffungspreis ;)

Wenn ich über ein reales Gerät verfügen würde bräuchte ich natürlich kein AVD.
Ich sehe die Unterschiede nur auf den Screenshots von einem Bekannten.
 

pjo12345

Active Member
Licensed User
Longtime User
OK, wenn du kein reales Gerät hast und dir keins zulegen willst, dann empfehle ich als Emulator Genymotion.
 

peternmb

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
dann empfehle ich als Emulator Genymotion.
Danke, werde ich mal testen.

Bisher nutze ich zum Testen wenn ich kein reales Gerät habe den AVD-Manager.
Hat eigentlich immer gut funktioniert, wenn auch teilweise extrem langsam - was allerdings auch an meinem nicht mehr ganz neuen Rechner liegen kann.
 

pjo12345

Active Member
Licensed User
Longtime User
Dann lass dich mal von Genymotion überraschen.
 

peternmb

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Dann lass dich mal von Genymotion überraschen.
Boahh - das Teil ist der Hammer :p vielen Dank für den tollen Tipp. Sogar die aktuellen Geräte sind fertig konfiguriert.
Einfach zu bedienen und blitzschneller Start des Devices, sogar auf meinem uralten Arbeitsrechner.

Noch eine Frage, bevor ich lange suche: Bisher ziehe ich zum Testen meine APK einfach ins Devicefenster. Kann ich den Test bzw. die Installation meiner APK auch irgendwie direkt aus B4A starten, wie auf einem realen Gerät?

EDIT: eben gesehen, dass das von alleine geht. Einfach in B4a kompilieren dann wird die App direkt installiert - toll.
 
Last edited:

pjo12345

Active Member
Licensed User
Longtime User
Wenn der Emulator läuft, dann einfach das Compilieren starten und es wird auf dem Gerät installiert.
 
Top