German Widget-Hintergrundservice ohne Widget?

KL7000F

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

folgender Fall liegt vor. Ich habe nach dem Tutorial (http://www.b4x.com/android/forum/threads/android-home-screen-widgets-tutorial-part-i.10166/) ein Widget angelegt, das in Intervallen Daten ausliest, bearbeitet und über das Widget und Notifications etc. ausgibt. Das Widget an sich dient "nur" als optische Ausgabe, ohne die App starten zu müssen.
Einige meiner "Appnutzer" möchten aber kein Widget anlegen, sondern nur den Hintergrundservice nutzen. Dies funktioniert jedoch nur sporadisch, wenn eben kein Widget auf dem Homescreen angelegt wurde.
Nachdem der gesamte Quellcode inzwischen gewachsen ist, suche ich nun nach einer Möglichkeit diesen so einfach wie möglich zu ändern, so dass eben kein Widget angelegt werden muss.

Das Grundprinzip ist dem Tutorial exakt übernommen worden.

Wäre über Tipps oder Gedanken sehr dankbar.

Gruß
Andreas
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Du kannst einen 2. Service erstellen, der regelmässig irgendwelche Aufgaben erledigt. Wenn ein User das Widget nicht plaziert wird Service 1 ja gar nicht erst gestartet... In dem Fall musst Du halt dafür sorgen, dass der Alternativ-Service ans laufn gebracht wird.
 

KL7000F

Member
Licensed User
Longtime User
Hm, wenn das die einzigste Möglichkeit ist wird mir nichts anders übrig bleiben. Ich dachte eher daran, dass der Widget-Service mit ein/zwei Codezeilen "umgebaut" werden kann und stabil läuft. Setze ich kein Widget auf dem Homescreen ab, läuft der Service dennoch. Nur eben nicht stabil und zuverlässig. Eher spontan.
 
Top