German Wie bekomme ich die oberste Menueleiste farbig?

Wolli013

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hi, wer kann mir sagen wie man die oberste Menüleiste wo Uhrzeit Wlan Gps usw. drinne sind in einer anderen Farbe. Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden.
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Du musst deine App mittels AppCompat kompatibel machen und dann einen der Transluzenten Themes verwenden.
Guckst du z.B. die Screens hier.
 

Wolli013

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Danke, das habe ich schon zig mal Probiert und scheiter immer an den Pfaden

#AdditionalRes: C:\Android\android-sdk\extras\android\support\v7\appcompat\res, android.support.v7.appcompat

Obwohl ich sie immer richtig angebe findet er wohl nichts und im Verzeichnis \res ist es nicht enthalten

Das ist mein Verzeichniss
C:\Android\android-sdk\extras\android\support\v7\appcompat\libs\android-support-v7-appcompat
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
beachte das Du mehrere ressources ordner benötigst.
B4X:
#AdditionalRes: <Path to your custom lib resources>\b4a_appcompat, de.amberhome.objects.appcompat
#AdditionalRes: C:\Android\android-sdk\extras\android\support\v7\appcompat\res, android.support.v7.appcompat

Ansonsten solltest Du vielleicht mal ein kleines Beispiel projekt aufsetzen welches auch nicht funktioniert.

Ich kann das ja dann mal probieren (nachdem ich die Pfade an meine Umgebung angepasst habe). Müsste dann ja genau so nicht funktionieren.
 

Wolli013

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Also ich poste mal meine Verzeichnisse:
Hier sind die libraries drinne
C:\Program Files (x86)\Anywhere Software\Basic4android\Libraries\
und hir das andere
C:\Android\android-sdk\extras\android\support\v7\appcompat\libs\android-support-v7-appcompat

testen versuche ich es hiermit
https://www.b4x.com/android/forum/t...-2-using-the-appcompat-library.48424/#content

Und das kommt als Fehlermeldung
B4A version: 5.20
Parsing code. (0.00s)
Compiling code. (0.02s)
Compiling layouts code. (0.01s)
Generating R file. Error
invalid resource directory name: C:\Users\stm\Dropbox\Basic4Android\CustomLibsRes\b4a_appcompat AppCompat.jar
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Ohne deinen Code zu sehen glaub ich Dir deine Angaben nicht.
Die Fehlermeldung lässt nicht auf deine Pfade zurückschliessen.
Wie gesagt; erstelle ein Project und lade es hoch. Dann können wir weiter sehen.

Edit: Das von dir gepostete Beispiel habe ich auch probiert. Es läuft prima bei mir.

Ich bin sicher, Du hast irgendwo eine kleinigkeit vergessen oder falsch angewendet.
 

Wolli013

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Naja ich lade die Beispiele in B4A ein und ändere die Pfade, mehr mache ich ja nicht dann müsste es ja laufen ist ja ein Beispiel.
Eigenen Code habe ich dafür noch nicht gemacht.
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Ok, ich probiers nochmal aus für Dich. Ich habe mir aus deine Link das erste Beispielprojekt runtergeladen, ausgepackt und in B4A geöffnet.

Ich habe dann die zwei benötigten Pfade angepasst an meine Umgebung.

Vorher
B4X:
#AdditionalRes: C:\Users\stm\Dropbox\Basic4Android\CustomLibsRes\b4a_appcompat, de.amberhome.objects.appcompat
#AdditionalRes: C:\Android\android-sdk\extras\android\support\v7\appcompat\res, android.support.v7.appcompat

Nachher
B4X:
#AdditionalRes: E:\Basic4android3\AdditionalLibraries\b4a_appcompat, de.amberhome.objects.appcompat
#AdditionalRes: E:\Android\android-sdk\extras\android\support\v7\appcompat\res, android.support.v7.appcompat
Zu beachten ist, das der Ordner b4a_appcompat bei Dir schon irgendwo vorhanden sein sollte, wenn Du den ERSTEN Teil der Tutorialserie beachtet und durchgegangen bist.

Ok. Ich werde nun die App mal starten (ohne sonstige Änderungen) (ich habe jedoch den ersten Teil der Tutorialserie auch beachtet und den dort angesprochenen Ressource-Ordner auch wo hinkopiert und in dem bespiel hier nun richtig referenziert)

AppCompatEx1_wolli001.png


Geht :)
 

Wolli013

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Vielen Dank, dann werde ich mal sehen das ich es auch hin bekomme.
Melde mich dann nochmal wo das Problem bei mir lag.
 

Wolli013

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Bin jetzt dank deiner Hilfe soweit, das alles startet, aber dann kommt immer das die APP angehalten wird.
Irgend eine Idee?
 

Wolli013

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Nur ungefiltert kommt diese Meldung

isApplicationStateBlocked userId 0 pkgname de.amberhome.appcompat.toolbarmenuexample
verifying app can be installed or not
Replace existing pacakge:
Existing package:
doRename:
doRename apk path:
replacePackageLI
replacePackageLI:
!@killApplicatoin: 10242, uninstall pkg
Package de.amberhome.appcompat.toolbarmenuexample codePath changed from /data/app/de.amberhome.appcompat.toolbarmenuexample-18.apk to /data/app/de.amberhome.appcompat.toolbarmenuexample-19.apk; Retaining data and using new
Updating for all 1
method Landroid/support/v7/internal/widget/ListViewCompat;.lookForSelectablePosition incorrectly overrides package-private method with same name in Landroid/widget/ListView;
refreshSignalCluster - setNWBoosterIndicators(false)
refreshSignalCluster: data=-1 bt=false
checkOverflow(576), More:false, Req:false Child:2
DexOpt: access denied from Landroid/support/v7/app/NotificationCompat; to field Landroid/support/v4/app/NotificationCompat$Builder;.mStyle
DexOpt: illegal method access (call Landroid/support/v4/app/NotificationCompatBase$Action;.getActionIntent ()Landroid/app/PendingIntent; from Landroid/support/v7/internal/app/NotificationCompatImplBase;)
DexOpt: load 167ms, verify+opt 413ms, 2160308 bytes
Time to dexopt: 0.924 seconds
!@killApplicatoin: 10242, update pkg
Code path for pkg : de.amberhome.appcompat.toolbarmenuexample changing from /data/app/de.amberhome.appcompat.toolbarmenuexample-18.apk to /data/app/de.amberhome.appcompat.toolbarmenuexample-19.apk
Resource path for pkg : de.amberhome.appcompat.toolbarmenuexample changing from /data/app/de.amberhome.appcompat.toolbarmenuexample-18.apk to /data/app/de.amberhome.appcompat.toolbarmenuexample-19.apk
updateSettingsLI:
New package installed in
acquireDVFSLockLocked : type : DVFS_MIN_LIMIT frequency : 1183000 uid : 1000 pid : 576 pkgName : SSRM_PKG_OPT@21
doPostInstall for uid{10242}
+ starting rerstore round-trip 1041
No resotre for backup - queue post-install for 1041
[MSG] MCS_UNBIND
calling disconnectService()
Trying to unbind to DefaultContainerService
[MSG] POST_INSTALL: observer{1124728896}
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Den wichtige Teil scheint
DexOpt: access denied from Landroid/support/v7/app/NotificationCompat; to field Landroid/support/v4/app/NotificationCompat$Builder;.mStyle
DexOpt: illegal method access (call Landroid/support/v4/app/NotificationCompatBase$Action;.getActionIntent ()Landroid/app/PendingIntent; from Landroid/support/v7/internal/app/NotificationCompatImplBase
zu sein
 
Top