German Zeichnen im Canvas

trvip

Member
hallo leute

Ich versuche einen Zeichenprogramm (simples CAD) zu machen.
Alles was ich zeichne wird in der shapes List gespeichert und dann im Canvas angezeigt.
ich habe als vorlage das programm von erel genommen und etwas verändert.
Es sind 3 Klassen (Line, Rectangle, Circle).

Nun habe ich jedoch folgendes Problem: wie kann ich zB eine Linie oder das Rechteck auswählen und löschen, verändern?

danke im Vorraus
 

Attachments

  • myDrawX.zip
    2.9 KB · Views: 141

ilan

Expert
Licensed User
Longtime User
Moechtest du die Linie weahlen und dan loeschen? oder eine Redo Funktion implementieren?
 
Last edited:

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Das musst Du leider Alles selbst machen.
Du bräuchtest eine 'Select' Funktion und dann in panelDraw in Action DOWN die x und y Koordinaten Mauscursor erfassen.
Und dann in allen Shapes durchsuchen ob sich dieser Punkt in der Nähe einer der Linien ist.
Und wenn ein Shape gefunden wurde kann man Routinen schreiben welche erlauben die Shape zu ändern.
Oder mit einer 'Löschen' Funktion die gefundene Shape aus der Liste löschen und alle Shapes neu zeichnen.
Ich hatte vor Jahren kleine Zeichnungsprogramme geschrieben, aber in Basic4PPC dem Vorgänger von B4A.
 

ilan

Expert
Licensed User
Longtime User
Ich hab dir ein kleines Program geschrieben.


Viel Spass :)
 

trvip

Member
danke ilan für den code..

ich habe es so gelöst wie klaus es vorgeschlagen hat. routinen für linie, kreis habe ich schon..rechteck fehlt mir..bin aber dabei..

danke euch nochmal
 
Top