German Zugriff von Handy auf eine Datei im Netzwerk.

tudorf

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo
ich möchte auf eine MDB-Datei im Netzwerk zugreifen. Das Auslesen der Datei funktioniert mit der Jackcess-Lib. Die Datei befindet sich da

Nur bei der Realisierung auf den entfernten Speicherort habe ich noch ein Problem mit der Umsetzung.

Wie greife ich auf eine externe Datei zu. Wenn ich mit die netzwerk-Lib oder die FTP-Lib ansehe wird immer davon ausgegangen, dass ich die Datei runterlade. Dieses ist nicht geplant.

Wie realisiere ich das ? Geht so etwas überhaupt ?

Tudorf
 

rboeck

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo
ich möchte auf eine MDB-Datei im Netzwerk zugreifen. Das Auslesen der Datei funktioniert mit der Jackcess-Lib. Die Datei befindet sich da

Nur bei der Realisierung auf den entfernten Speicherort habe ich noch ein Problem mit der Umsetzung.

Wie greife ich auf eine externe Datei zu. Wenn ich mit die netzwerk-Lib oder die FTP-Lib ansehe wird immer davon ausgegangen, dass ich die Datei runterlade. Dieses ist nicht geplant.

Wie realisiere ich das ? Geht so etwas überhaupt ?

Tudorf
Soweit ich das verstanden habe, geht mit der Jackcess Lib nur der lokale Zugriff; ein Zugriff über Netzwerkfreigaben dürfte technisch zu komplex sein...
Eine Alternative wäre der Einsatz von RDC (http://www.b4x.com/android/forum/threads/rdc-simple-way-to-create-your-own-back-end-database.31616/#content)
Hier wird vieles an den PC delegiert und die Datenbank ist in ihrem geplanten Umfeld.

Reinhard
 

tudorf

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Reinhard

Danke für die schnelle Antwort.Ob die Jackcless-Lib Netzwerkzugriffe zulässt weis ich nicht da ich es nur lokal auf dem handy getestet habe.

Den Link werde ich mal versuchen zuzusehen. Da mein Englisch sehr schlecht ist wird das wohl etwas dauern.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird vom Handy eine Anfrage an das Programm auf dem PC geschickt. Das Programm wertet diese Anfrage aus, erstellt die Antwortdaten und gibt sich an das Handy zurück. Natürlich etwas einfach ausgedruckt. Solltes es so ablaufen könnte ich auch damit leben.

Martin
 

rboeck

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Der Vorteil wäre nebenbei auch, dass man verschiedene Datenbanken verwenden kann; die Jackcess Bibiliothek ist zwar insofern bewundernswert, dass man es geschafft hat, ohne Quellcode den Zugriff auf die Access Datenbanken nachzubauen; trotzdem hat diese Bibibliothek aber überhaupt keine Change, mit Sqlite mitzuhalten, inbesonders vom Tempo her.

Reinhard
 

tudorf

Active Member
Licensed User
Longtime User
Grundsätzlich stimme ich dir zu.

In welcher Sprache wird das Programm auf dem Server geschrieben ? Access ? Ist der Ablauf dann so, dass ich eine Anfrage sende Z.B. Alle Umsatze vom Kunden Müller und das PC-Programm erstellt eine SQlite-Datei auf die ich dann vom handy zugreife?

Martin
 

rboeck

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Ich muss mich korrigieren; was ich für nicht möglich gehalten habe, geht doch irgendwie:
http://www.pocketpc.ch/android-apps/105442-cifs-manager.html

Der CIFS Manager benötigt allerdings ein gerootetes Android, er bindet Netzwerkfreigaben dann als sdcard Laufwerke ein. Kann im Einzelfall sinnvoll sein, als Basis für eine App ist diese Methode dann eher nicht geeignet.
Was die RDC Bibibliothek betrifft, habe ich selbst noch nicht viel getestet; technisch gesehen, wird ein hausinterner Webserver betrieben, der mittels TCP/IP Kommunikation die Befehle von Android bekommt und die Ergebnisse zurückliefert. Zum Programmieren auf der PC Seite sollte eigentlich nichts mehr notwendig sein...
Was ich noch gelesen habe, ist, dass alternativ zu den großen Datenbanksystemen auch eine SQLite Datenbank auf der PC Seite stehen kann.
Dies ist insofern interessant, da man diese Datenbank dann wahlweise direkt am Mobilgerät, als auch in einer Client Server Umgebung einsetzen kann, ohne etwas an der Datenbank verändern zu müssen.
Bei vorausschauender Planung der App könnte diese eine Wahlmöglichkeit der Datenbankanbindung haben. Ist aber (noch) nicht ganz einfach.

Reinhard
 

tudorf

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Reinhard
Danke für den Nachtrag. Ich denke der Weg über RDC schein mir der bessere. Ich werde mal einen guten Freund dransetzen. Er kennt sich mit Englisch und mit Rechnerkonfigurationen aus. Außerdem ist er Neurentner und hat Zeit <s>.

Tudorf
 
Top