German B4A v7.8 SDK Manager startet nicht

torpedo

Member
Licensed User
Longtime User
hallo zusammen

Ich habe neu die Version 7.8 von B4A installiert. Wenn ich nun den SDK Manager starten will, passiert genau nichts mehr. Bei der vorherigen B4A Version hat noch alles funktioniert.

Ich habe nun die Pfade (javac.exe und android.jar) kontrolliert und die stehen alle noch richtig drin.

Wenn ich unter dem Menu "Extras" das Untermenu "Pfade konfigurieren" anwähle, öffnet sich der Dialog "Verzeichniskonfiguration". Dort gibt es ein Butten mit dem Namen "Open SDK Manager". Wenn ich darauf klicke, passiert wiederum nichts.

Es passiert auch nichts, wenn ich über das Menu "Extras" die Untermenus "SDK Manager" oder "Run AVD Manager" anwähle.

Die Anleitung von Erel habe ich hier im Board gefunden jedoch kann ich eben den "SDK Manager" nicht anwählen, bzw. den Pfad eintragen.

Liegt es daran, dass ich noch einen alten Rechner mit x86 Architektur habe? Also immer noch auf der 32Bit Ebene arbeite?

Besten Dank für Hinweise
 
Last edited:

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Ich habe neu die Version 7.8 von B4A installiert.
Du hast auch das SDK komplett neu installiert wie in der Installations-Anleitung beschrieben?

Also wirklich KOMPLETT neu installieren. Den alten SDK-Ordner NICHT weiter verwenden...

Zur Not kann ich Dir über Teamviewer helfen...

 
Last edited:

MapMan

New Member
Licensed User
Longtime User
Irgendwie unlogisch, das man das SDK neu installieren soll, damit aus der B4A IDE der B4ASdkManager.jar gestartet werden können soll....
Manueller Start von B4ASdkManager.jar geht ja....

Situation bei mir :

- Android Studio und SDK waren bereits installiert

screenshot1.jpg


- B4A wurde nachträglich installiert

- wie von torpedo beschrieben, findet B4A seinen eigenen B4ASdkManager.jar nicht

Das hat m.E. nichts mit der SDK Installation oder dem SDK Verzeichnis zu tun.
Falls doch, dann wäre ich für eine Erklärung dieses Verhaltens dankbar...
 

KMatle

Expert
Licensed User
Longtime User
Das hat m.E. nichts mit der SDK Installation oder dem SDK Verzeichnis zu tun.
Falls doch, dann wäre ich für eine Erklärung dieses Verhaltens dankbar...

Und schon antwortet niemand mehr auf dein Problem. Warum wohl? Keiner hat ein Problem, aber es muss wohl an B4A liegen ;-)

Na, egal. Wie Manfred schon geschrieben hat: Neuen leeren (!) Ordner anlegen und der Anleitung inkl. "richtige Pfade" verwenden folgen. Dann klappts auch. Verschiedene Umgebungen zu mischen ist eh suboptimal.
 
Top