German Android 4 USB-Speicher Probleme

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

ich bekomme immer mehr Rückmeldungen von Usern, dass meine APPs unter Android 4 sich nicht installeiren lassen, es kommt foglende Fehlermeldung:
"installation auf dem usb.speicher bzw. sd-karte fehlgeschlagen"

Weiß jemand was es mit dem Fehler aud sich hat und ob es da eine Lösung dafür gibt ?
 

corwin42

Expert
Licensed User
Longtime User
Das ist schwer zu sagen. Poste mal das AndroidManifest.xml. Vielleicht kann man daran was erkennen. Das Galaxy Nexus z.B. hat keine SD-Karte und keinen externen Speicher mehr.
 

manios

Active Member
Licensed User
Longtime User
Welche Anwendung betrifft das Problem? Ich habe ein Nexus mit Android 4 und kann das mal testen.
 

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Das ist schwer zu sagen. Poste mal das AndroidManifest.xml. Vielleicht kann man daran was erkennen. Das Galaxy Nexus z.B. hat keine SD-Karte und keinen externen Speicher mehr.

Hi, hier der Inhalt:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
-<manifest android:installLocation="preferExternal" android:versionName="V4.1" android:versionCode="26" package="HBSpritverbrauch.full" xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"> <uses-sdk android:minSdkVersion="4"/> <supports-screens android:anyDensity="true" android:smallScreens="true" android:normalScreens="true" android:largeScreens="true"/> <uses-permission android:name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE"/> <uses-permission android:name="android.permission.INTERNET"/> -<application android:label="HB-Sprit" android:icon="@drawable/icon"> -<activity android:name=".main" android:label="HB-Sprit" android:screenOrientation="portrait" android:launchMode="singleTop" android:windowSoftInputMode="stateHidden"> -<intent-filter> <action android:name="android.intent.action.MAIN"/> <category android:name="android.intent.category.LAUNCHER"/> </intent-filter> </activity> </application> </manifest>
 

manios

Active Member
Licensed User
Longtime User

Anwendung hat sich ohne Probleme auf den SAMSUNG Nexus mit 4.0.3 installieren lassen, habe mal zwei Tankfüllungen eingeben, keine Probleme. Habe alle Funktionen und Menüs ohne Probleme aufrufen können.

Das Programm hat sich unter /sdcard/Android/data/ installiert, in diesem Verzeichnis installieren sich auch meine Anwendungen. Das NEXUS hat keine "echte" SDcard nur eine "virtuelle"
 
Last edited:

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Danke Manios,

betrifft wohl entweder nur bestimmte Modelle oder bestimmte Android Versionen.
Ich frag mal nach welches Gerät der aktuelle User mit dem Problem hat.
 

rboeck

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Gerätedatenbank

Hi,

wenn man die Probleme so liest, kommt man unweigerlich zu dem Schluß, dass man früher oder später vor den gleichen Problemen stehen wird. Aufgrund des sich doch stark unterscheidenden Gerätemarktes rege ich an, dass wir gemeinsam eine Art Gerätedatenbank mit deren Eigenheiten anlegen, in der Auflösung, Betriebssystemversion, SD Card und deren Einbindung (real und/oder virtuell), Sensorausstattung etc. eintragen. Bei den offensichtlich nicht zu vermeidenden Problemen ist dann zumindest schneller bei deren Lösung. Falls aber so etwas schon existiert, wäre ein Link dazu toll.

Grüße aus Österreich
Reinhard Böck
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
"installation auf dem usb.speicher bzw. sd-karte fehlgeschlagen"

Bei meinem Archos 7.0 IT hatte ich einmal das Problem, dass sämtliche Anwendungen, die sich auf der SD installieren lassen (sollten), mit der obigen Fehlermeldung bei der Installation abbrachen. Nur Anwendungen, die sich aussschließlich im internen Speicher installieren, konnte ich noch auf das Gerät aufspielen. Abhilfe schaffte da folgender Tipp:

1. USB-Kabel anschließen und "USB-Speicher" aktivieren
2. Im Explorer navigieren zu <LW>:\.android_secure
3. Suchen nach Datei: smdl2tmp1.asec
4. Diese Datei löschen oder umbenennen.

Habe leider keine Ahnung, ob diese Info Dir tatsächlich was nützt :sign0013:


Gruß
specci48
 

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Danke, werd den Tipp mal weitergeben an den User
und geb Rückmeldung ob es funktioniert hat.
 

Watchkido1

Active Member
Licensed User
Longtime User
Gerätedatenbank

Gerätedatenbank mit deren Eigenheiten anlegen, in der Auflösung, Betriebssystemversion, SD Card und deren Einbindung (real und/oder virtuell), Sensorausstattung etc. eintragen.

Ich bin dabei.

Lass uns das drüben im Wiki machen.

lg Frank
 

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Bei meinem Archos 7.0 IT hatte ich einmal das Problem, dass sämtliche Anwendungen, die sich auf der SD installieren lassen (sollten), mit der obigen Fehlermeldung bei der Installation abbrachen. Nur Anwendungen, die sich aussschließlich im internen Speicher installieren, konnte ich noch auf das Gerät aufspielen. Abhilfe schaffte da folgender Tipp:

1. USB-Kabel anschließen und "USB-Speicher" aktivieren
2. Im Explorer navigieren zu <LW>:\.android_secure
3. Suchen nach Datei: smdl2tmp1.asec
4. Diese Datei löschen oder umbenennen.

Habe leider keine Ahnung, ob diese Info Dir tatsächlich was nützt :sign0013:


Gruß
specci48

die Datei hat der User leider nicht auf seinem Smartphone,
es wird wohl keine einheitliche Lösung für das Problem geben.
 
Top