German App ist fertig, wie Gewerbe anmelden, Risiken?

Hallo. Meine erste App ist fertig (erste Version; Verbesserungen, Erweiterungen, IN-APP-KÄUFE GEPLANT):


Nun möchte ich in meiner Kleinstadt bei Nürnberg ein Gewerbe anmelden.


MEINE FRAGEN:
-welchen Namen für das Gewerbe sollte ich bei Feld 1 eintragen? Mir ist das egal, welchen Namen empfehlt Ihr, welchen sollte man vermeiden?
-welche Rechtsform? Ich möchte (erst mal) NUR die oben genannte App MIT IN-APP-KÄUFEN anbieten.
-was meint Ihr: gibt es IN DER PRAXIS hier irgendwelche große finanziellen Risiken? Nicht 'kann sein, aber weiß man nicht'
(das hat man mir bei der kostenlosen Erfinderberatung und auf dem Rathaus schon so gesagt), sondern
was seht IHR für Risiken? Was würdet Ihr PERSÖNLICH befürchten? Gibt es in meinem Fall überhaupt nennenswerte Risiken?

Ich danke Euch vielmals für Eure Antworten und Meinungen!!!
 
Last edited by a moderator:
Hi. Sorry for the confusion. Please KEEP the links! This is NO spam!

I said in German (because it is a question about *German law*) that I want to
add in-app-purchase to my existing app. Therefore I need to register an industry
(trade) in my hometown. I don't know which name and legal form to choose.
Also I ask if there are any serious financial dangers.

The FIRST LINK is the Google Playstore entry of my own app.
I provided the link here so that the members can have a quick look at my app
(screenshots, description) to be able to give an adequate answer:

The SECOND LINK points to a pdf on a reliable German server. This pdf is the
original document I have to print out and fill out to register the industry
(trade) to be able to legally earn money with my app (see first link).
I got the URL of this pdf from the official homepage of my hometown
(where I have to register the industry):

I guarantee the links are both reputable! Please don't remove them again!
You find my full name, address and phone number in the privacy declaration
referred to on the Playstore page (see first link)!

Thank you :)
 

KMatle

Expert
Licensed User
Longtime User
Schau mal nach Kleingewerbe, sofern deine Einkünfte 14.000€ (???) nicht überschreiten. Die restlichen Fragen kann dir die Stadt beantworten.

PS: Not a B4x question (it's about opening a business)

Danke für die Antwort. Ich habe mich dazu entschieden, einen Gründungsberater zu kontaktieren.
Von denen gibt es einige über Google zu finden. Eventuell bekomme ich einen Teil ihres
Honorars bezuschusst, sodass ich selbst vielleicht maximal 1000, 2000 Euro für die
Beratung zahlen muss (hoffe ich zumindest). Das wird wohl für mich die beste Lösung sein.
Weil um so mehr Webseiten und Online Seminare ich zu dem Thema gelesen habe,
um so verwirrter und unsicherer fühle ich mich (teilweise widersprechen sich deren
Informationen untereinander). Ich denke, bei einem menschlichen Berater mit Erfahrung und
guter Ausbildung bekomme ich gesagt, "machen Sie das mit Ihrer App so und so,
dann müssen Sie nur noch ..., und das einzige Risiko das Ihnen bleibt ist ...".
Ich will ja keine wachsende Firma (GmbH) mit Personal aufbauen, sondern nur eine
simple App in den Playstore stellen. Das wird für so einen Berater bestimmt einer seiner
leichtesten Kundenaufträge sein. Grüße
 
Top