German App Ressources (

diversity

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Leute wieder eine neue Frage von mir,

und zwar will ich in meiner App Sound-Dateien (mp3) mitliefern, habe dies bis jetzt nie getan und kann mir nicht wirklich vorstellen wie ich die beim Download der App mitliefern soll und wie ich sie dann in der Anwendung aufrufen kann. Und wo sich diese dann auf dem Handy befinden ob in der App drin (VB hat ja Ressoucres) oder in einem extra Ordner/in welchem.
Vielleicht kann jemand von euch mit das erklären :)

Freu mich über Antworten

Gruß
Diversity

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Ich habe noch nie versucht mp3 Dateien einzufügen ist vom Prinzip her kein Problem.
Wie gross sind die Dateien, da könnten Speicherprobleme auftreten ?

Hast Du schon mal diesen Post gelesen ? Enthält Erklährungen über verschiedene Ordner.
Hast Du schon mal in den Beginner's Guide reingeschaut ?

Dateien in dam Programm beizufügen:
- IDE unten rechts Files Tab
- Add Files

Dieser Ordner heisst im Programm File.DirAsstets, Dateien in diesem Ordner sind nur lesbar.

Zum Abspielen müsste der MediaPlayer genügen.
Schaue mal in das MediaPlayer Tutorial rein.
Hast Du schon mal die B4A Suchfunktion ausprobiert. Oben rechts unter dem Basic4Android Logo.
Schreibe mp3 rein und Du bekommst etliche Threads die sich mit dem Thema befassen.

Beste Grüsse.

diversity

Member
Licensed User
Longtime User
App Ressources [Gelöst]

Problem erfolgreich gelöst.

So allgemein für alle die irgendwann an dieses Problem stoßen, hier nur ein Beispiel wie ich es jetzt mithilfe von 'Klaus' seiner hilfe gelöst habe. Danke Klaus! :sign0060: :sign0098: :sign0188:

Ich habe über den Filemanager (unten rechts im IDE 'Files') einfach die benötigten Dateien in das Programm eingefügt. Um die Datei/en zu benutzen habe ich erstmal folgenden Code verwendet:

PHP:
   If File.Exists(File.DirAssets, "Dateiname.mp3") Then
   'Auszuführender Code

End If

Über die File.DirAssets kann man wie schon von Klaus genannt auf Files innerhalb der Anwendung zugreifen. Ich würde immer die if-abfrage voher machen damit die Anwendung nicht abstürzt sollte die Datei nicht exisiteren/tippfehler etc.

Danke nochmals an Klaus und an alle anderen viel Spaß mit dem Code :)

Gruß
Diversity

Last edited: