German App via Notification öffnen

so27

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo zusammen,

wenn ich meine App starte, dann lasse ich direkt eine Benachrichtigung in der Benachrichtigungsleiste erscheinen. Zweck der dauerhaften Benachrichtigung soll es sein, dass die App durch Antippen der Benachrichtigung jederzeit geöffnet werden kann.

Das funktioniert soweit problemlos, wenn da nicht der Sperrbildschirm wäre. Ich habe hier mal ein Beispiel angehängt, mit welchem ich versucht habe zu "tüffteln", die Sperre zu umgehen. Ich kann die Benachrichtigung sehen, aber wenn ich diese vom Sperrbildschirm antippe, wird die App nicht geöffnet.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
 

Attachments

  • test.zip
    7.9 KB · Views: 221

MarkusR

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
So weit ich weiss läßt sich der Sperrbildschrim nicht mehr umgehen.
Was aber geht das man per Event nach dem Entsperren ein Activity in den Vordergrund bringen kann.
Andere Apps deaktivieren den Sperrbildschirm und tauschen den gegen ein Eigenbau.
Mein Handy hat ein Finger Sensor zum entsperren, das ist großartig.
 

so27

Active Member
Licensed User
Longtime User
So weit ich weiss läßt sich der Sperrbildschrim nicht mehr umgehen.
Was aber geht das man per Event nach dem Entsperren ein Activity in den Vordergrund bringen kann.
Andere Apps deaktivieren den Sperrbildschirm und tauschen den gegen ein Eigenbau.
Mein Handy hat ein Finger Sensor zum entsperren, das ist großartig.

Hallo @MarkusR ,

bei meiner App handelt es sich um eine Notfall-App. Hier sollten "Fremde", die das Smartphone aktivieren auf die App und nicht mehr zugreifen können. Ich stelle mir das so vor, dass die Benachrichtigung angetippt wird und dann öffnet sich die App vor dem Sperrbildschirm.

Das funktioniert zum Teil auch. Nur muss meine App vorher aktiv und sichtbar geöffnet sein, bevor sich das Handy sperrt. Dann wird beim Aktivieren die App vor dem Sperrbildschirm angezeigt. Ich kann aber nicht vom User erwarten, immer die App sichtbar geöffnet zu haben, bevor das Handy gesperrt wird.

Hmmm, da muss es doch eine Lösung geben.
 

pucki

Active Member
Licensed User
Auch wenn es dir weh tut. Ich hoffe es gibt keine Lösung.

Ein Speerbildschirm soll gefälligst das machen was sein Name andeutet. Er soll den Bildschirm SPERREN. Und mehr als ein nettes Foto so da nicht drauf. ALLES andere halte ich für eine Sicherheitslücke im Datenschutz. Grund : Man bekommt infos (die manchmal peinlich sind) nur wenn man als Fremder das Handy anpackt.

Ich habe es selbst erlebt. Ein Bekannter hat sein Handy am Tisch liegen gelassen, und eine Nachricht darauf bekommen, die jemand gelesen hat OHNE den CODE-Geschützen Speerbildschirm zu entsperren. Der Theater danach war mehr als peinlich.

Also denke ich nicht, das die Google die ein "Hintertür" öffnet, die sowas möglich macht.

Eine Idee wie es vielleicht funktionieren könnte, hätte ich allerdings. Gib die APP irgendwie für den "Gastzugang" frei.

Gruß

Pucki
 

MarkusR

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Kein Mensch würde in einem Notfall an einen fremden Handy eine App suchen und benutzen.
Aber die Idee mit dem Gast Account ist gut. Man kann ja eine Sperrnachricht hinterlassen die jeder lesen kann.
Notfall Kontakte kann man schon hinterlegen und anrufen.
Meine Frau hatte zwei mal einen Notfall und ich muß dazu sagen wenn man nicht grad an einer Straße steht stellt sich die Polizei sehr dämlich an.
Ein Notfall ist in der Regel 110 oder 112 das kann man immer anrufen.
 

so27

Active Member
Licensed User
Longtime User
Kein Mensch würde in einem Notfall an einen fremden Handy eine App suchen und benutzen.

Das entspricht nicht den Tatsachen und kann widerlegt werden. Die App gibt es schon seit einiger Zeit und wurde mehrfach vom Rettungspersonal verwendet.

Wie könnte ich das denn mit dem Gast Account realisieren?
 

MarkusR

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Das entspricht nicht den Tatsachen und kann widerlegt werden. Die App gibt es schon seit einiger Zeit und wurde mehrfach vom Rettungspersonal verwendet.
Wie könnte ich das denn mit dem Gast Account realisieren?

Ich denke deine App ist mehr eine Info App für das Rettungspersonal oder?
Also bei einem Gast Account läßt sich das Handy einfach entsperren z.B. Finger ziehen und Du kannst bestimmen welche Apps genutzt werden dürfen.
Gehst Du einfach bei Android unter Einstellungen / Nutzer und Konten.
Geht ab Android 5.
Für unwissende ist das aber schwieig den Benutzer zu wechseln, zumal jede Android Version anders ist.
 

so27

Active Member
Licensed User
Longtime User
Gehst Du einfach bei Android unter Einstellungen / Nutzer und Konten.
Geht ab Android 5.
Für unwissende ist das aber schwieig den Benutzer zu wechseln, zumal jede Android Version anders ist.

Alles klar, verstehe ich. Weißt Du zufällig, ob ich vom gesperrten Sperrbildschirm denn auf das Telefon zugreifen kann? Dann könnte ich die Benachrichtigung mit einem Button versehen.
 

MarkusR

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Also bei meinem Handy muß man den oberen Bereich runter ziehen und dann kann man auf den Gast wechseln
 
Last edited:

pucki

Active Member
Licensed User
Du kannst ja eine Benachrichtigung für deine App auf den Startbildschirm hinterlassen. Das macht ja sogut wie jede App. Dann weiss der "Helfer" wie er an die App kommt.

Kleiner Tipp noch am Rande. Verknüpfe die APP mit den GPS - System. Dann weiß ein Helfer der sich nicht auskennt, wenigstens wo er den Retter hinschicken muss.

Und glaube mir, das ist wichtig. Unsere Taxi-Zentrale ist "globalisiert" worden. Was bedeutst die schicken die Taxis in einen Umkreis von über 25 KM. Der Nachteil für mich ist. Damals habe ich nur gesagt : Die Taxi zum Lidl in xx und das wars. Kamm promt. Heute muss ich erst mal per Handy/gps die Strasse wissen damit die das Taxi schicken können. Weil die Tippen das in ein Computer ein, und der Computer sucht das nächste freie Taxi in meiner Nähe. Bringen tut es nix, ich warte genau so lange wie vorher. Ist mein bitterer Ernst.

Gruß

Pucki
 

so27

Active Member
Licensed User
Longtime User
Ich habe mein Problem lösen können mit der von @MarkusR bereits vorgeschlagenen Lösung, die App vor dem Sperrbildschirm anzeigen zu können.

Hier die Lösung, für alle, die es auch interessiert:
B4X:
Sub SetShowWhenLocked
    Dim r As Reflector
    r.Target = r.GetActivity
    r.Target = r.RunMethod("getWindow")
    r.RunMethod2("addFlags", 6815872, "java.lang.int")
End Sub
 
Top