German ASCII, Replace....

mw71

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

ich habe mal 2 Fragen:
1. Kann ich Prüfen ob ein String ein Zeichen enthält wessen ASCII Code > 126 ist? (einzelne Zeichen, wie z.B. "ä" ist kein Problem). ä, ö, ü und ß sollen entsprechend geändert werden, alles andere durch - ersetzt werden.

2. ist es möglich ein Replace auf eine Liste anzuwenden (ohne das man jedes einzelne Datenfeld ansprechen und Prüfen muss, im gesamten sozusagen)?

Danke
 

so27

Active Member
Licensed User
Longtime User
Zu Deiner 1. Frage:
Das Suchen nach einer bestimmten Zeichenfolge erledige ich immer so (ob das bei Deinem ASCII Problem hilft, da bin ich mir nicht ganz sicher):

B4X:
If Textbox1.Contains("MEINTEXT") Then
.... hier würde ja dann der entsprechende Replace erfolgen.
End if

Zu Deiner 2. Frage:
Ich bin mir gerade nicht sicher ob man eine Liste als String einlesen kann. Ich würde die Liste in eine Datei speichern, diese dann in einem String einlesen und dann würde ich den Replace wie folgt machen:

B4X:
 Text=Text.Replace("Quellzeichen", "Zielzeichen")

Danach dann wieder die Liste an entsprechender Stelle einlesen (speichern or what ever).
 
Last edited:

mw71

Active Member
Licensed User
Longtime User
Moin,

danke für deine Antwort.
zu 1. Der Replace "enthält" ja Contains. Aktuell sieht die Codezeile dafür etwa so aus:

Variable_Ziel=Variable.Replace("ä","ae").Replace("ö","oe").Replace("ü","ue").Replace("ß","ss")

Ist ein ä,ö,ü oder ß enthalten dann wandelt er das, ansonsten überträgt er die Variable unverändert.
Das Klappt auch gut, das Problem ist das ich aber gerne alle Zeichen mit einem ASCII Code >126 ersetzen möchte ohne
jedes einzelne Zeichen abzufragen.

Grüße
 
Top