German Auch: Desktop.exe funktioniert, Device.exe nicht ...

ma-mo29

New Member
Licensed User
Hallo!
Ich habe das GuessMyNumber.sbp kompiliert und als zahl...exe gespeichert. Auf dem Desktop funktioniert das Programm. Auf dem (neuen) Jornada kommt nach dem Aufruf "Ausführen" von \Winodws\zahl.exe [mit Durchsuchen so gefunden!] die Nachricht:
'zahl! (oder eine der zugehörigen Komponenten) wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass Pfad und Dateiname korrekt sind und die erforderlichen Bibliotheken verfügbar sind.
Was habe ich auf dem Jornada zu installieren vergessen?
Vielleicht .NET CF v1.xx ? Wo kann ich das herunterladen?
Dank im Voraus!
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo ma-mo29,

um die "Fehlerquelle" korrekt einschätzen zu können sind noch einige Info's von Dir notwendig:
a) welchen Jorlanda hast genau?
b) hast Du das Beispielprogramm auch korrekt für das Device compiliert bzw. tatsächlich die Device-version gestartet?

Du sagst, Du hättest das Programm "mit Suchen" im Windows-Verzeichnis gefunden. Wie kommt es dahin? Du musst es doch irgendwie selbst dorthin kopiert haben.

Das .Net CF 1.03 gibt es übrigens hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=a5a02311-194b-4c00-b445-f92bec03032f


Gruß
specci48
 

ma-mo29

New Member
Licensed User
Hallo specci48,

danke für die schnelle Antwort!
Zu a): HP Jornada 720, Micr.Win. für Handheld PC 2000, Betriebssystem Version 3.0, Prozessor SA1110
Zu b): Ich meine: Ja. Desktop: als "zahlen.exe", Device: als "zahl.exe" jeweils mit "zahl.exe.config". "zahl.exe" habe ich auf dem Desktop-Explorer in "Mobiles Gerät", UVz \Windows gezogen (also kopiert). Dort wurde es vom Jornada mit "System - Ausführen - Durchsuchen" gefunden.
Noch dumme Frage: Muss .Net CF 1.03 auch auf den Jornada übertragen werden?
Laut "Dependency Walker" sind von den *.dll- Dateien, die "zahlen.exe" sowie "zahl.exe" (auf dem Desktop) verlangt, nur neun auf der Device, hier aber in anderen Versionen (an der Dateilänge erkennbar).

P.S.: Ich hatte schon diese Antwort eingegeben, aber sie tauchte hier nicht auf. Also vielleicht doppelt!´

Gruß
ma-mo29
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo ma-mo29,

da Basic4ppc nun mal auf .Net basiert ist eine Installation des .Net CF auf Deinem Device pflicht. Also einfach meinem Link vom letzten Post folgen.

Wenn du den unterschiedlichen Compile für Device und Desktop erkannt / berücksichtigt hast, ok.
Für die Standardprogramme (wie z.B. das GuessMyNumber) müssen neben dem eigentlichen zahl.exe keinen weitere Dateien auf das Device kopiert werden. Das installierte .Net CF 1.03 reicht dann aus. Die zusätzlichen Dll's sind nur notwendig, wenn Du sie beim Entwickeln eines Programm tatsächlich über Tools > Components... eingebunden hast und das macht man ja auch nur, wenn man sie tatsächlich benötigt.
Die .exe.config brauchst Du nur, wenn Du auch .Net CF 2.0 auf dem Device installiert hast. Einige zusätzliche Dll's (wenn man sie denn verwendet) laufen nur mit der höheren .Net CF Version 2.0. Die jeweilige Hilfe zur Dll infomiert Dich darüber.

Etwas wundert mich allerdings:
Wenn Du eine .exe erzeugen kannst, dann hast Du ja bereits eine Vollversion von Basic4ppc gekauft. Normalerweise macht man sich über die Lauffähigkeit von Programmen (und erst recht von Entwicklungsumgebungen) bereits vorher Gedanken, ob das ganze mit dem eigenen (älteren) Ppc funktioniert.
Oder schreibst Du mit Basic4ppc nur Desktop-Anwendungen :confused:


specci48
 
Top