German Aufgabe in Pocket-Outlook übertragen

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Experten,

ich habe mir die ganze Nacht um die Ohren geschlagen, komma aber leider nicht auf die Lösung.

Ich möchte eine Aufgabe aus dem Programm in Pocket-Outlook übertragen und dabei das Datum und eine Erinnerung (Alarm) selber bestimmen.

Mit dem folgenden Code klappt es zwar, aber das Datum und den Alarm kann ich nicht selber setzen:

B4X:
Sub Image06Handy1AufgabeInOutlook_Click
    Task.New1
    Task.CreateNew
    Task.Subject = "Anruf | "&Vorname.Text&" "&Nachname.Text&" | "&Handy1.Text&""
    Task.Categories = "Aufgabe"
    Task.DueDate = DateParse("12.09.2008") + (TimeParse("13:30") Mod cTicksPerDay)   
    Task.Importance = 2 'von (0 = normal) bis (2 = sehr wichtig)
    'Task.ReminderDialog = True
    Task.ReminderSet = True

Ich habe schon versucht, bei "DateParse" und "TimeParse" verschiedene Formeln und Variablen einzusetzen, leider ohne Erfolg.

Weiß jemand weiter?

... bin für jede Hilfe sehr dankbar!
 
D

Deleted member 103

Guest
Hallo JOTHA,

hast du geprüft was die Zeile ausgibt?

HTML:
Task.DueDate = DateParse("12.09.2008") + (TimeParse("13:30") Mod cTicksPerDay)

Msgbox (DateParse("12.09.2008") + (TimeParse("13:30"))


Ciao,
Filippo
 

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
... hast du geprüft was die Zeile ausgibt?
Ciao,
Filippo
Hallo Filippo,

danke für deine schnelle Antwort.

Wie gesagt, im Prinzip funktioniert die Sache ja schon.

Bei meinem obigen Beispiel wird am 12.09.2009 die Aufgabe eingetragen, allerdings mit einer Alarmzeit von 08:00 Uhr. Wahrscheinlich liegt das daran, daß ich im Pocket-PC oder in einem Programm namens PocketInformant irgendwo diese 08:00 Uhr Alarmzeit als Standardzeit eingegeben habe.

Ich möchte folgendes in meinem Programm:

Beim Klicken auf den Image Button soll das Programm mich abfragen, wann die Aufgabe gemacht werden soll (Datum) und wann ich dafür einen Alarm setzen will (Zeit).

Beispiel:

1 Textfeld: "Datum"
1 Textfeld: "Alarmzeit"

Jetzt dachte ich, man könnte so vorgehen:

Task.DueDate = DateParse(""&Datum&"") + (TimeParse(""&Alarmzeit&"") Mod cTicksPerDay)

... also, daß sich das Programm die 2 Werte aus diesen 2 Feldern holt und dann in Pocket-Outlook überträgt.

Das funktioniert aber leider nicht ... :sign0085:
 

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
... ein kleiner Fortschritt ...

... wenn ich das so mache ...
B4X:
Task.DueDate = DateParse(""&AufgabeZuErledigenBis.Text&"") + (TimeParse(""&AufgabeAlarmzeit.Text&""))
... dann trägt das Pogramm das Datum richtig ein, aber die Alarmzeit bleibt weiter bei 08:00 Uhr.

Liegt das an den Voreinstellungen des PPC?
Wenn ja, wie kann man das umstellen?

P.S.: Ich habe die Zeile gekürzt, indem ich "Mod cTicksPerDay" weggelassen habe. Zu was ist das nützlich?
 

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Anstatt "Task.DueDate" möchte ich "Task.StartDate"

Anstatt "Task.DueDate" möchte ich "Task.StartDate", weil ich ja nicht das "Ende" der Aufgabe terminieren will, sondern den "Anfang". Das wäre logischer.

Aber wenn ich "Task.DueDate" mit "Task.StartDate" ersetze, kommt folgende Meldung:
PimCol.AddItem(Task.Value)
Error description:
Native method call failed.
Continue?

Eigentlich ist es ja nicht so wichtig, aber ich würde trotzdem gerne wissen, warum das so ist ...
 
D

Deleted member 103

Guest
Ich kann dir leider nicht weiter helfen, habe noch nie etwas in diese Richtung gemacht.:sign0013:
 

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Ich kann dir leider nicht weiter helfen, habe noch nie etwas in diese Richtung gemacht.:sign0013:

... trotzdem DANKE für den Versuch ...
 

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo JOTHA,

konnte Dein Problem zwar nachvollziehen aber erklären kann ich es nicht.
Ich habe hierzu mal einen Thread unter Bug Reports eröffnet: http://www.b4x.com/forum/bug-reports/2979-task-duedate-cannot-set-correctly.html#post16709

Mal sehen, was Erel hierzu antwortet.


Gruß
specci48

Hallo specci48,

danke für deine Antwort.

Ist das bei Dir auch so gewesen, daß der Alarm auf 08:00 gesetzt wurde, oder hast Du das jetzt einfach mal so von mir übernommen und "ungeprüft" ins englische Forum gesetzt?
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hi JOTHA,

ich habe die Zeit "08:00 am" auch beim eigenen Test erhalten!


Gruß
specci48
 

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hi JOTHA,
ich habe die Zeit "08:00 am" auch beim eigenen Test erhalten!

... also ist es wahrscheinlich ein bug.

Ich habe mit der Outlook.dll noch ein weiteres Problem mit der Funktion "Task.StartDate", da scheint es auch ein bug zu sein ...
 
Top