AutoScale Code Module

awama

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus,

Ich habe AutoScaleExample4 ausprobiert. Ich habe ein SGS2 mit 800x480.
Das Beispiel mit "Keys" produziert bei mir quadratische Zahlenfelder im Landschaftsmodus und langezogene Zahlenfelder im Portraitmodus. Ist das so gewollt? Mich würde interessieren welche Einstellungen ich machen muß damit in jeder Lage die Zahlenfelder quadratisch sind? Besten Dank.

P.S. auch von mir die allerbesten Geburtstgswünsche. LG Walter

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
AutoScale hat leider seine Macken.
Es gibt leider keine ideale Lösung, das ist Alles bloss ein Kompromiss.

Die AutoScale Funktion im Designer Scripts hat einen einzigen Skalierungsfaktor der an die Bildschirmgrösse angepasst ist.
Die Gleichungen sind:
delta = ((100%x + 100%y) / (320dip + 430dip) - 1)
rate = 0.3'value between 0 to 1.
scale = 1 + rate * delta

Der Nachteil mit diesen Gleichungen ist speziell für 480 x 800 3.5'' Bildschirme weil da die Objekte mit voller Breite breiter werden als der Bildschirm. Der Skalierungsfaktor ist in diesem Fall etwas grösser als 1.
Und am Bildschirm bleibt unteren ein unbenutzter Rand.
Den Unterschied kannst Du mit Calculator und Calculator1 sehen.

Deshalb habe Ich im Scale Modul neue Gleichungen erstellt mit zwei Skalierungsfaktoren einen für jede Richtung. Für Bildschirme kleiner als 6'' werden die Objekte proportional zur Bildschirmbreite und zur Bildschirmhöhe skaliert ohne den rate Faktor.

In Deinem Fall kannst Du mit ScaleAllDS oder ScalViewDS skalieren da sing die gleichen Gleichungen wie im Designer Scripts drin (DS für Designer Scripts).

Hast Du schon mal in das Designer Scripts & AutoScale Tutorial reingeschaut ?

Beste Grüsse.

PS: Danke für die Glüchwünsche :).

Last edited:
Upvote 0