German B4A AVD Manager Platform 31 startet nicht

libero2022

New Member
Hallo

Es ist mir nicht möglich eine Virtuelle Maschine die höher als Platform 28 ist aus dem AVDManager zu starten.

Es kommt eine Meldung "Attach a debugger or ESC to cancel". Diese Meldung kann ich nicht wegklicken, dann hängt alles und muss manuell abegbrochen werden.


2022-11-18 16_17_43-BasicServiceForeground - B4A.png
 

libero2022

New Member
Ich bin nach langem suchen und testen ein wenig weitergekommen.

Es gibt ein Benutzerverzeichnis %userprofile%\.Android, darin eine Datei "emu-last-feature-flags.protobuf"

Wird diese Datei gelöscht, startet die gewünschte Platform Android Bsp. 30.
Das Problem beim nächsten Start, ist das Problem wieder da. Dann muss man die Datei "emu-last-feature-flags.protobuf" erneut löschen und es klappt wieder.

Wie kannich das angehen um dieses Problem zu lösen.

Danke für die Antworten

PS:
Falls ich im German Forum falsch bin einfach Bescheid geben, dann stelle ich die Frage im englischen Forum erneut rein, vielleicht haben die da auch Ideen.
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Du hast das SDK erst frisch installiert, oder?

Du hast auch eine Emulator-System-Datei für SDK 30 runtergeladen und installiert mit dem SDKManager?

Habs selber noch nicht probiert. Aber mit dem installierten SDK ist nur eine Systemdatei für API 28 enthalten.

PS: Im Englischen Forum ist die Chance viel größer für eine Antwort. Gibt nicht soo viele Deutsche hier. Aber Tausende Englischsprachige.
Erel liest auch im Englischen Forum mit.
 

libero2022

New Member
Glücklicherweise habe ich hier mehrere Windows Computer und Betriebsysteme wo ich testen kann.
Ja, immer alles frisch installiert nach Anleitung, sogar alte Installationsrückstände un dalte Java Kompnenten deinstalliert.

Auf dem Notebook mit Windows 10 funktioniert es gut. Da lässt dich die Plattform 30 starten.
Auf dem Computer mit noch Windows 7 nicht....

Hatte gerade ein aha Erlebnis, als ich Windows 7 geschrieben hatte. Demnach einen neuen Test auf einen alten Notebook mit Windows 7 gemacht und das gleiche Problem gehabt.
Sobald ich eine z.B. SDK 30 mit Image (Intel x86 Atom_64 SystemImage (Android 30) installiere und einrichte, habe ich das genannte Problem.

Wenn ich die Datei %userprofile%\.Android\"emu-last-feature-flags.protobuf" lösche dann klappt es mit dem Start.

Ob ich nun das Problem lösen kann, ist fraglich da Windows 7 schon einen Aufschrei verursacht.
Wenn ich nichts mehr höre, dann belasse ich es mit der Erkenntnis wie man das Problem mit meiner Beschreibung umgehen kann.
 
Top