German Berechtigungen Play Store

arnold steger

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo zusammen,
ich musste meine Berechtigungen anpassen da es jetzt nicht mehr erlaubt ist empfangene SMS zu lesen.
Habe im Manifest und auch im Programmcode alles gelöscht.
Mein Problem ist jetzt dass ich meine App nicht mehr updaten kann weil wärend der Publizierung immer noch meine alten Berechtigungen zu sehen sind. Habe auch testweise eine APK laden wollen ohne jeglichen Code, also eine App wo beim Starten eine Leere Seite zu sehen ist.
Versuchte bereits Google Support das Problem zu beschreiben, hier komme ich aber nicht weiter.
Ich bekomme lediglich die Antwort dass ich die App nochmals für eine weitere Überprüfung einreichen sollte. Dies obwohl ich screenshots und diverse Infos bereits zum x-ten mal schickte.

Based on our review, we found your app’s expressed user experience did not match your declared core functionality {Cross-device synchronization or transfer of SMS or calls}. Please remove these permissions from your app.

Hier ist zu sehen dass ich keine Berechtigungen verwende.

API-Ebenen
16+

Ziel-SDK
26

Bildschirmlayouts
small, normal, large, xlarge

Native Plattformen
Keine

OpenGL ES-Versionen
1.0+

OpenGL-Texturen
Keine

Funktionen
android.hardware.faketouch

Erforderliche Berechtigungen
Keine

Lokalisierungen
Keine

Hatte jemand ein ähnliches Problem?
 

arnold steger

Member
Licensed User
Longtime User
Ich bekomme immer die selbe Antwort vom Support.
Ich solle die app für eine weitere Überprüfung schicken. So wie ich das sehe hat google ein Problem mit Berechtigungen älterer Versionen. Da ich eine komplett leere App geladen hab und immer noch die selben Brechtigungen erkennt werden liegt es nicht an dem.
 

so27

Active Member
Licensed User
Longtime User
Ich habe bei mir auch alle Berechtigungen entfernt und sogar die von Google genehmigte Funktionsweise im Code auskommentiert. Bei mir wird ebenfalls die App am laufenden Band abgelehnt mit dem Hinweis auf die oben genannte Berechtigung.
 

MarkusR

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Die kannst die Apk in Zip umbenennen und rein gucken bzw. dort siehst du ja die echte Manifest Datei
die dann auch wirklich keine dieser ungewollten Berechtigungen haben sollte.
 

arnold steger

Member
Licensed User
Longtime User
Komischerweise erkennt Google beim überprüfen der apk dass keine berechtigungen im Manifest enthalten sind.
Erforderliche Berechtigungen
Keine
Weiter unten sind dann im Feld "Ältere Berechtigungen" von den vorherigen Publizierten apk die Berechtigungen aufgelistet.
Deshalb muss ich dann auswählen wiso ich berechtigt sein sollte diese Funktionen zu verwenden obwol ich nichts davon mehr nutze.
 

MarkusR

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Ist dort vielleicht ein übersetzungs Fehler in der Maske, nutzt Du die Play Store Seite in Deutsch oder English?
Deshalb muss ich dann auswählen wiso ich berechtigt sein sollte diese Funktionen zu verwenden obwol ich nichts davon mehr nutze.
Screenshot?
 

arnold steger

Member
Licensed User
Longtime User
Ich nutze die Seite in Deutsch.
Für die letzte Version 1.9 habe ich mir keine abgespeichert, dort stand aber:
Erforderliche Berechtigungen
Keine

Hier die Screenshots während der Publizierung der Version 1.7

2.jpg


3.jpg


4.jpg
 
Last edited:

MarkusR

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Mußte das evtl. für die vorher benutzen Berechtigungen in dieser Erklärung nachtragen?
 

arnold steger

Member
Licensed User
Longtime User
Wenn ich einen haken setze kommt die selbe Meldung, Veröffentlichung abgelehnt.
Weiss nicht was ich noch probieren kann.
 

so27

Active Member
Licensed User
Longtime User
Ich bin da auch noch keinen Schritt weiter. Weder in der Manifest-Datei steht die Berechtigung, noch wird sie im neuen Update irgendwo eingefordert. Trotzdem immer wieder im PlayStore der Hinweis auf diese SMS-Berechtigung.
 

arnold steger

Member
Licensed User
Longtime User
Meine App ist wieder online. Irgendwie war meine erste version noch online verfügbar, obwohl sie durch die Neueren ersetzt wurde und nur mehr die Neueste herunterzuladen ging.
Musste diese erste Version deaktivieren.
 

so27

Active Member
Licensed User
Longtime User
Meine App ist wieder online. Irgendwie war meine erste version noch online verfügbar, obwohl sie durch die Neueren ersetzt wurde und nur mehr die Neueste herunterzuladen ging.
Musste diese erste Version deaktivieren.
Alles klar, danke!
 

so27

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hmm, bei mir ist das Problem, dass die aktive oder jetzt auch deaktivierte Version auf ~1000 Geräten installiert ist. Mir wird nicht angeboten die APK zu löschen.
 
Top