German Berechtigung im Manifest ausschließen

so27

Active Member
Licensed User
Hallo zusammen,

ist es möglich im Manifesteditor eine Berechtigung komplett auszuschließen?

Es geht um android.permission.SEND_SMS.
 

so27

Active Member
Licensed User
Hallo DonManfred,

ich musste eine große App von mir wegen den Bestimmungen von Google bzgl. Calls und SMS ändern. Habe Anrufe und SMS nun über Intents gelöst. Das Problem ist, dass mir B4A keine Berechtigung für Calls und SMS mehr anzeigt. In der Manifestdatei steht davon auch nichts. Lade ich die App nun im PlayStore hoch, dann sagt dieser, dass ich eine neue Berechtigung hinzugefügt hätte (siehe oben).

RemovePermission hat auch keinen Erfolg gebracht.

Was kann ich denn jetzt noch machen?
 

so27

Active Member
Licensed User
Das sind die Berechtigungen die tatsächlich im Manifest stehen, daher verstehe ich nicht, dass Google sagt, ich hätte eine SMS-Berechtigung hinzugefügt.
berechtigungen.png
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Google has changed their policy regarding the following permissions:
READ_SMS, SEND_SMS, WRITE_SMS, RECEIVE_SMS
READ_CALL_LOG, WRITE_CALL_LOG, PROCESS_OUTGOING_CALLS

Only the default phone or messaging apps can use these permissions:
https://support.google.com/googleplay/android-developer/answer/9047303?hl=en

This is relevant for Google Play apps.

The following types of objects can no longer be used:

- CallLog
- SmsMessages
- PhoneSms
- SmsInterceptor (and the equivalent static intent filter)
^^^^^^^^^^^ Du benutzt keins dieser Objekte?
 

mw71

Active Member
Licensed User
beim Protokoll (Log), Berechtigungen (Button unten rechts) kannst du evtl. auch den "Verursacher" finden (oder näher kommen)

viel Glück
 

so27

Active Member
Licensed User
Google has changed their policy regarding the following permissions:
READ_SMS, SEND_SMS, WRITE_SMS, RECEIVE_SMS
READ_CALL_LOG, WRITE_CALL_LOG, PROCESS_OUTGOING_CALLS

Only the default phone or messaging apps can use these permissions:
https://support.google.com/googleplay/android-developer/answer/9047303?hl=en

This is relevant for Google Play apps.

The following types of objects can no longer be used:

- CallLog
- SmsMessages
- PhoneSms
- SmsInterceptor (and the equivalent static intent filter)
^^^^^^^^^^^ Du benutzt keins dieser Objekte?
Ich verwende einzig diesen von Google auch vorgeschlagenen Code:

B4X:
Dim In As Intent
In.Initialize(In.ACTION_VIEW, "sms:" & Mobil)
In.PutExtra("sms_body", SMS_Text)
StartActivity(In)
Den Code habe ich in einer neuen APK sogar auskommentiert und trotzdem erscheint der folgende Hinweis im PlayStore:

gplay.png
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Was Du da verwendest oder nicht ist evtl. nicht relevant.
Relevant für google ist, ob Du eins der Objekte VERWENDEST
Such in deinem Projekt nach "CallLog", "SmsMessages", "PhoneSms" und "SmsInterceptor". Findet die IDE hier irgend eine Referenz?
Wenn ja, dann entferne diese Referenz.

Andere Ideen habe ich nicht. Ich empfehle einen Thread im englischen Forum.
 

so27

Active Member
Licensed User
Was Du da verwendest oder nicht ist evtl. nicht relevant.
Relevant für google ist, ob Du eins der Objekte VERWENDEST
Such in deinem Projekt nach "CallLog", "SmsMessages", "PhoneSms" und "SmsInterceptor". Findet die IDE hier irgend eine Referenz?
Wenn ja, dann entferne diese Referenz.

Andere Ideen habe ich nicht. Ich empfehle einen Thread im englischen Forum.
Sorry, hatte leider keine Zeit mich aktuell um das Projekt zu kümmern. Habe jetzt nach den genannten Punkten im Code gesucht und nichts gefunden. Hmm, wie ich im Forum gelesen habe, geht es noch einem Entwickler so. Alle Berechtigungen zu SMS entfernt und trotzdem wird die App mit dem Hinweis auf die Berechtigungen abgelehnt. Ist schon sehr komisch.

Kann es sein, dass der PlayStore einfach nur die Worte SMS o. ä. filtert, wenn sie im Code vorkommen?
 
Top