German Datenschutzerklärung

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

laut Google muss ich im Google Play Store bei meinen Apps einen Link zu einer Datenschutzerklärung einfügen, da meine Apps auf die Kamera der Geräte zugreifen und diese benutzen.

Weiß jemand wo man eine kostenlose Vorlage zu so einer Erklärung bekommt ?
 

An Schi

Well-Known Member
Licensed User
Google mal z.b. 'impressum generator'.
Das letzte mal als ich das benutzt habe, war es noch nicht für apps optimiert, hatte aber schon vieles integriert, wie Analytics oder Facebook like.
 

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Danke, für Websites habe ich Generator gefunden, aber leider nicht für mobile Apps.
 

Wolli013

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Dann schau doch mal in den Apps von großen Firmen nach, was da so drinne steht, dann weis man ja was man so braucht.
 

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Dann schau doch mal in den Apps von großen Firmen nach, was da so drinne steht, dann weis man ja was man so braucht.
Ich denke auch dass man für jede APP individuell eine Datenschutzerklärung erstellen muss,
da ja auch die Rechte die die APP verlangt unterschiedlich sind.
 

corwin42

Expert
Licensed User
Longtime User
Der Generator ist schon gar nicht so schlecht.

Bei der Datenschutzerklärung geht es ja hauptsächlich um die erhobenen personenbezogenen Daten. Je nachdem, was in der App benutzt wird (Kamera, Standort etc) muss entsprechend in die Datenschutzerklärung, wofür genau die Daten benutzt werden.

Interessant finde ich, dass man mittlerweile bei jeder Website einen Cookie Hinweis bekommt. In Apps müsste es das in Europa rein rechtlich auch geben, sobald Analytics verwendet wird. Habe ich aber noch bei keiner App gesehen.
 

ilan

Expert
Licensed User
Longtime User
Habe ich aber noch bei keiner App gesehen

Wieso nicht? Jede app die installiert wird und auf irgend welche Daten Zugriff hat wird in der Installation darauf hingewiesen.

(Permission list)

In websites ist es so dass nachdem du die Seite hochgeladen hast eine Nachricht kriegst da sie schon geladen wurde aber bei Apps kriegst die Warnung bevor du die App installierst.
 

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Die Permission List reicht halt nicht aus,
in der Datenschutzerklärung muss dann auch erklärt werden warum die App z.B. auf die Kamera Zugriff benötigt.
Und das schon vor der Installation, daher muss man die Datenschutzerklärung im Appstore schon verlinken.
 

ilan

Expert
Licensed User
Longtime User
Btw. I hab auch eine Mail von Google erhalten. Wuerde gerne wissen ob ich eine globale Privacy Policy machen kamn oder muss jede App eine spezielle Datei habe?

Weiss das vielleicht jemand?
 

ilan

Expert
Licensed User
Longtime User
Die Permission List reicht halt nicht aus,
in der Datenschutzerklärung muss dann auch erklärt werden warum die App z.B. auf die Kamera Zugriff benötigt.

Ich weiss, meine Antwort war auf Bezug von Corwin Aussage ueber cookies. Hat nichts mit der privacy policy zu tun.
 
D

Deleted member 103

Guest
So, ich habe jetzt über einen Generator eine Datenschutzerklärung für meine Webseite
erstellen lassen, dann noch die Datenzugriffe meiner APPs mit reingenommen und die Seite
im Play-Store verlinkt, ich meine das müsste reichen.
Datenschutzerklärung
Das ist schon viel mehr als ich auf meine Homepage habe. ;)
 

ilan

Expert
Licensed User
Longtime User
Also das reicht nicht ganz. Google verlangt dass jede App ein link (button) zu der Datenschutzerklearung in sich haben soll.

Action required: Include a link to a valid privacy policy on your app's Store Listing page and within your app. You can find more information in our help center.
 

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Also das reicht nicht ganz. Google verlangt dass jede App ein link (button) zu der Datenschutzerklearung in sich haben soll.
Ach ja, stimmt ! Ich muss dann noch Links dazu in meinen APPs einbauen. Danke für den Hinweis.
 
D

Deleted member 103

Guest
Ich habe versucht eine Allgemeine Datenschutzerklärung für Apps zu erstellen, den ich möchte nicht für jeder App eine eigene schreiben.
Was meint ihr dazu? Hat jemand von ein Verbesserungsvorschlag?
Allgemeine Datenschutzerklärung für Apps (iOS + Android)
(gilt nur sofern eine dieser Funktion vor einer App verwendet wird)

- GPS: Wird nur dazu verwendet um:
1. Die App-Uhrzeit zu korrigieren.
2. Die gefahrene Strecke zu messen.
Diese Daten werden nur auf dem Gerät gespeichert
und können vom Anwender jeder Zeit gelöscht werden.

- E-Mail: Wird zum versenden von eigene Daten(unverschlüsselt) verwendet.
Es wird keine E-Maid-Adresse gespeichert.

- Kamera: Der Anwender kann Foto erstellen für die eigene Protokollierung.
Die Foto werden nur auf dem Gerät gespeichert.

- Google-Cloud: Zur Datensicherung können die erfassten Daten der APP in Google-Cloud unverschlüsselt abgelegt werden.

- Kontakte: Der zugriff auf die Kontakte ist erforderlich um die Telefonnummer in eine Liste darzustellen.
Diese Daten werden nur auf dem Gerät gespeichert.

- Werbung: Für die Werbung wird Google-Admob verwendet, für den inhalt und qualität ist nur Google verantwortlich.
 
Top