German Datenschutzerklärung

An Schi

Well-Known Member
Licensed User
Ob das so rechtssicher ist, kann ich dir nicht sagen.
Du hast aber ein paar Grammatifehler drin - die kann ich dir heute abend korrigieren ;)
 

An Schi

Well-Known Member
Licensed User
Für @Filippo
Wie gesagt, keine Ahnung ob das rechtssicher und googlekonform ist - ich hab nur die Sprache verbessert ;)


Allgemeine Datenschutzerklärung für Apps (iOS + Android)
(gilt nur sofern eine dieser Funktion vor einer App verwendet wird)

- GPS: Wird nur dazu verwendet um:
1. Die App-Uhrzeit zu korrigieren.
2. Die gefahrene Strecke zu messen.
Diese Daten werden nur auf dem Gerät gespeichert und können vom Anwender jederzeit gelöscht werden.

- E-Mail: Wird zum Versenden von eigenen Daten (unverschlüsselt) verwendet.
Es wird keine E-Mail-Adresse gespeichert.

- Kamera: Der Anwender kann für die eigene Protokollierung Fotos erstellen.
Die Fotos werden nur auf dem Gerät gespeichert.

- Google-Cloud: Zur Datensicherung können die erfassten Daten der APP in Google-Cloud unverschlüsselt abgelegt werden.

- Kontakte: Der Zugriff auf die Kontakte ist erforderlich, um die Telefonnummer in einer Liste darzustellen.
Diese Daten werden nur auf dem Gerät gespeichert.

- Werbung: Für die Werbung wird Google-Admob verwendet, für den Inhalt und die Qualität ist nur Google verantwortlich.
 

mw71

Active Member
Licensed User
Longtime User
@Filippo

- Goggle Cloud: da könnte man noch dazu schreiben ob das Automatisch geht oder nicht, und wenn ja, wie (also ab das z.B. erst eingeschaltet werden muss...)
- Kontakte: mir ist nicht ganz klar warum er die Kontakte lesen muss um eine Telefonnummer in einer Liste darzustellen, evtl. ist das Logischer wenn man die App kennt

- Internetzugriff?, den wirst du haben, da du ja auch Google Cloud/EMail hast. Da würde ich mit dazuschreiben wozu er das braucht (also speziell für eMail, Google Cloud und Werbund, für sonst aber nix)

- Allgemein: Wo werden die Daten gespeichert? evtl. kann man das noch etwas ausführlicher schreiben damit ersichtlich ist das andere Apps zugriff, oder auch nicht, haben

Ich hänge mal meine Datenschutzteeklärung an, vielleicht ist es von Interesse.
Inwieweit deines oder meines Google und Rechtskornform ist kann ich dir aber auch nicht sagen.


Datenschutz

.... erfasst nur die Daten die vom Nutzer auf der LogPage oder im LogEdit eingegeben werden.
Diese Daten werden im gewählten Ordner (siehe Setup), im Telefonspeicher oder auf der SD Karte in einer SQLite Datenbank unverschlüsselt abgelegt.
Eine weitere Erfassung von Daten erfolgt nicht. Ebenso werden die erfassten Daten nicht automatisiert verarbeitet oder weitergegeben.
Eine 'automatisierte' Weitergabe erfolgt nur auf Anforderung des Nutzers. Diese Fälle sind Backup und Sync (Up/Download auf den persönlichen Google Drive Zugang) sowie beim automatischen Upload zu cqGMA.eu
Für den Upload zu cqGMA werden Benutzername und Passwort benötigt. Diese werden, wenn angehakt, unverschlüsselt im internen, der APP zugewiesenem Speicher abgelegt.


Benötigte Rechte vom System

... benötigt vom System (Android) folgende Rechte:
(die genaue Bezeichnung kann abweichen)
  • Zugriff auf (SD) Speicher: Speichern der Einstellungen (Setup) und der Log-Daten
  • Standby-Modus verhindern: Bildschirm anlassen (kann im Setup eingestellt werden, siehe auch Hilfe)
  • Internetzugriff: die Anzeige von Hilfe, Changelog, dieser Erklärung und der Logfiles (LogView) erfolgt im internen Webbrowser. Dieser Webbrowser nutzt keinen Internetzugriff. Für die Sync und Backupfunktion wird Zugriff auf Goggle Drive (Zugriffsberechtigung für Google Drive wird extra angefordert!) benötigt. Dazu wird auch der Internetzugriff benötigt und verwendet. Gleiches gilt für den Upload zu cqGMA.eu (über Export -> ADIF_GMA)
  • Beim Start ausführen: Die Funktion die das Backup steuert muss nach dem Start des Gerätes gestartet werden können um dann, wenn gewählt, zum eingestellten Zeitpunkt das Backup durchführen zu können.

Grüße
 
D

Deleted member 103

Guest
Hallo @mw71,

vielen Dank für dein Komentar und die weitere Info. Ich versuche jetzt meine Datenschutzerklärung ausführlicher zu gestalten.

Eins ist aber klar, man kann nicht nur Programmierer sein, man muss auch Rechtsanwalt sein!
Ich denke langsam dass man damit die kleine Programmierer abschrecken will. :(
 

An Schi

Well-Known Member
Licensed User
Ich hab keine Ahnung, was ein Anwalt kostet...
...spontan kam mir gerade die Idee, dass die deutschen User hier zusammenlegen und sich dann eine rechtssichere Erklärung kaufen. Diese sollte allumfassend sein, so dass jeder die Stellen, die er nicht benötigt einfach löschen kann.
 
Top