German Direkter Dateizugriff

Vbxler

Member
Licensed User
Longtime User
Ich habe jetzt gerade ein wenig Zeit um mich ernsthaft mit B4A auseinandern zu setzen.
Bin gerade dabei eine kleine Zeiterfassung mit SQLite zu erstellen und
das mit dem Datenbankzugriff auf dem Handy mit Android funktioniert schon ganz gut.

Meine Frage:
Gibt es auch eine Möglichkeit um vom PC aus direkt auf die Datenbank auf dem Handy zugreifen zu können?

Ich habe schon einiges im Forum gefunden, wie SMB oder FTP um die Datei Down- oder Uploaden.
Auch könnte ich über Socket die Daten austauschen, aber gibt es einen direkten Weg, um auf die 'Stunden.db3' zugreifen zu können?
Vermutlich wäre der beste Weg, die Daten in einer MySql Datenbank abzulegen, dann steht mir jeder Weg offen.

Danke für Eure Hilfe


Vbxler
 

rboeck

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Die Datenbank muss nur in einem "öffentlich" zugänglichen Ort wie z. B. auf der SD Card liegen und kann dann mittels USB Verbindung direkt bearbeitet werden. Die Frage ist, ob ein gleichzeitiger Zugriff aus App und PC Programm notwendig wäre; hier müsste man anders vorgehen bzw. auf MySQL oder ähnliches umsteigen.
Grüße aus Niederösterreich
Reinhard Böck
 

Vbxler

Member
Licensed User
Longtime User
Wenn ich das Handy via USB mit dem PC verbinde, dann sehe ich im
Windows-Explorer den Wechseldatendräger, aber keinen Inhalt.

Muss man da auf dem Handy was freischalten, damit der Inhalt der SD-Karte angezeigt wird?
Mit der Software 'myPhoneExplorer' kann ich Dateien auf die
Speicherkarte kopieren, aber im Windows-Explorer ist nichts zu sehen.


Vbxler
 

rboeck

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Da gibt es offensichtlich mehrere Varianten: beim meinem Motorola Defy mit Android 2.3 wird dieses sofort wie ein USB Datenträger im Explorer angezeigt, im Infobereich oben wird das USB Symbol angezeigt und ich kann wählen, in welcher Form ich USB verwenden will: Motorola Phone Portal, Windows Media Sync USB Massenspeichermodus oder Keine.
Mein Toshiba Tablett AT100 bietet mit die Möglichkeit das Gerät as Mediengerät (MTP) zu öffnen. Auch hier bekomme ich im Explorer eine Anzeige, allerdings ist das Tablett unter Computer gelistet, dort wird ein Ordner "Interner Speicher" angezeigt und dieser enthält dann die Ordner, die ich sonst über einen Dateimanager zu Gesicht bekomme. Die Android Version ist 4.0; welcher Zugangsweg auf auf welchem Gerät funktioniert, kann man wahrscheinlich pauschal nicht sagen; welches Handy ist in Verwendung?

Reinhard
 

Vbxler

Member
Licensed User
Longtime User
Ich verwende ein Samsung Galaxy GIO S5660 mit Android 2.3.6.
Schade, dass das nicht einheitlich funktioniert.

Ich werde jetzt die Datenverwaltung ändern.
Es wird eine MySQL Datenbank im Internet verwenden,
auf dem Handy werde ich eine synchronisierte SQLite Datenbank mitführen.
Falls ich keinen Zugang zur MySQL Datenbank haben sollte, kann ich Offline arbeiten und, falls Verbindung vorhanden, die Daten wieder abgleichen.
Damit habe ich auch Zugriff auf die MySQL Datenbank vom PC aus.

Danke für Deine Hilfe!


Vbxler
 
Top