German Drei-Punkte-Symbol

RauchG

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo zusammen,

wenn ich einige Apps von mir auf Lolipop 5.0.2 laufen lasse, ist auf jedem Formular ein "Drei-Punkte-Symbol" zu sehen.

Wenn ich in der Manifest
<uses-sdk android:minSdkVersion="4" />
auf
<uses-sdk android:minSdkVersion="14" /> (oder > 14)
ändere, ist es weg.

Da in den Apps mit minSdkVersion="4" alle Views einheitlich angepasst sind, kann ich die Manifest nicht ändern.

Gibt es eine Möglichkeit, das "Drei-Punkte-Symbol" dauerhaft auszublenden?

Gruß
RauchG
 

Attachments

  • drei_punkte_symbol.png
    drei_punkte_symbol.png
    27.3 KB · Views: 201

ilan

Expert
Licensed User
Longtime User
hast du in deinem code ein menu item hizugefuegt? (Activity.AddMenuItem(...)) ??
 

corwin42

Expert
Licensed User
Longtime User
Diese Menüpunkte werden aus Abwärtskompatibilität eingeblendet. Erst wenn man targetSDKVersion=14 oder höher setzt, verschwinden diese Punkte. Dann ist man selber dafür verantwortlich unter neueren Android-Versionen einen ActionBar einzublenden, in den die Menüs dann gewandert sind.
 

RauchG

Active Member
Licensed User
Longtime User
Diese Menüpunkte werden aus Abwärtskompatibilität eingeblendet. Erst wenn man targetSDKVersion=14 oder höher setzt, verschwinden diese Punkte. Dann ist man selber dafür verantwortlich unter neueren Android-Versionen einen ActionBar einzublenden, in den die Menüs dann gewandert sind.

Klasse, dann habe ich ein Drei-Punkte-Menü ohne jede Funktion. Ich kann ja noch alle Views an das Lolipop Design anpassen.

Danke und Gruß
RauchG
 

corwin42

Expert
Licensed User
Longtime User
Ist denn noch alles auf ein Theme vor Holo angepasst? Dann versuch mal im Manifest Editor folgendes Theme zu setzen:

SetApplicationAttribute(android:theme, "@android:style/Theme.Black")

Das sollte das uralte Gingerbread Theme benutzen. Wenn es auch Holo sein darf:

SetApplicationAttribute(android:theme, "@android:style/Theme.Holo")
 

RauchG

Active Member
Licensed User
Longtime User
Ist denn noch alles auf ein Theme vor Holo angepasst? Dann versuch mal im Manifest Editor folgendes Theme zu setzen:

SetApplicationAttribute(android:theme, "@android:style/Theme.Black")

Das sollte das uralte Gingerbread Theme benutzen. Wenn es auch Holo sein darf:

SetApplicationAttribute(android:theme, "@android:style/Theme.Holo")

Das bringt leider nix.

SetApplicationAttribute(android:theme, "@android:style/Theme.Holo") hat den Effekt, dass die Views vermurkst sind und das Symbol ist trotzdem da.

Scheint wirklich nur mit "<uses-sdk android:minSdkVersion="14" /> (oder > 14)" zu gehen.
 

corwin42

Expert
Licensed User
Longtime User
Ich meine ja auch, <uses-sdk android:minSdkVersion="14" /> benutzen, damit die Punkte verschwinden und mit
SetApplicationAttribute(android:theme, "@android:style/Theme.Black")
das Theme setzen.
 

RauchG

Active Member
Licensed User
Longtime User
Ich meine ja auch, <uses-sdk android:minSdkVersion="14" /> benutzen, damit die Punkte verschwinden und mit
SetApplicationAttribute(android:theme, "@android:style/Theme.Black")
das Theme setzen.

Du bist mein Held. Da habe ich vorher wohl was falsch gemacht.

Mit deinem Tip geht es. Klasse, jede Menge Arbeit gespart.

Danke und herzlichen Gruß
RauchG
 

corwin42

Expert
Licensed User
Longtime User
Sehe gerade. Nicht minSdkVersion=14 sondern targetSdkVersion=14. Mit minSdkVersion ist die App dann auch nur ab Anroid 4.0 lauffähig.
 
Top