German Editfield Formatierung <gelöst>

fred-han

Member
Licensed User
Hallo,

ich möchte für die Eingabefelder meiner App ein besonderes Format benutzen. Die Felder sollen im "Eingabemodus" in einer Art >tiefer< Darstellung sein.
Also das Eingabefeld soll eine "Mulde" bilden.
Ich weiss nicht ob ich das richtig rüber gebracht habe, was ich möchte.
Es soll so aussehen.

1630062654788.png

Wenn die Daten angezeigt werden, dann wird die Fläche wieder >flach<. Das ist der Standard bei Editfield.

Es wäre super, wenn jemand das vielleicht schon mal gemacht hat, oder weiss wie das geht.

Vielen Dank.
 

b4x-de

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo, ich kenne den Grund für diese besondere Anforderung an die Eingabefelder nicht. Ich würde aber von zuviel Kreativität in der Gestaltung abraten. Apple und Google machen sehr präzise Vorgaben, wie Oberflächen zu gestalten sind, damit sie den Erwartungen der User entsprechen, z.B. https://developer.android.com/guide/topics/ui/look-and-feel
Es ist immer eine gute Idee, sich daran zu halten.
Viele Grüße
Thomas
 

fred-han

Member
Licensed User
Hallo Thomas,
danke für deine Hinweise. Diese Richtlinien von Apple und Google sind mir schon bekannt und haben sicher ihren Sinn.
Mir gefallen aber gerade die Eingabefelder als "flache" Felder überhaupt nicht, deshalb möchte ich mein eigenes Design verwenden.
Ich finde eine vertiefte Darstellung für ein Eingabefeld sehr stimmig.
Die Anzeige des Feldes erfolgt im >flachen< Modus, die Eingabe im >tiefen< Modus.

Wie ich dieses Design erstelle habe ich mittlerweile auch entdeckt. Ist ganz einfach, ich benutze ein Panel mit darin liegendem EditField, lege ein Canvas mit 4 Linien in
unterschiedlichen Dicken in das Panel. Die Unterstreichungslinie bekommt man mit >Background.Transparent< auch weg. Das wars.

Viele Grüße
Fred

.... ich setze den Thread auf <solved>
 
Top