German Eigener Standort ohne GPS

psciga

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

nach einem Tag Suche und Probieren hier nun meine Bitte um Mithilfe.

Ich versuche die geographischen Koordinaten meines Standortes zu ermitteln. Bei funktionierendem GPS kein Problem.

Ohne GPS verwende ich die ABWifi-Bibliothek. Auf meinem Gerät (Samsung Galaxy 9000 S1) auch kein Problem.

Weit weg von mir testet jemand die App mit dem aktuellen Galaxy S2. Der behauptet, die Koordinaten (mittels Wifi) liegen ca. 1 km daneben. Ruft er aber google maps auf, stimmt die Position fast exakt.

Nebenbei: GPS funktioniert bei ihm "nicht", weil er bis zu 30 min für das fix braucht. GPSaids lädt bei ihm die Datei nicht runter, darum der Weg über Wifi.

1. Kennt das jemand?

2. Hat jemand eine Idee, wie man maps "anzapfen" kann, um sich die Standortkoordinate in B4A zu holen?

3. Kann es womöglich ein simples Problem der Smartphone-Vorseinstellungen sein?

4. Hat jemand eine andere Idee zur Standortbestimmung.

Danke im Voraus - Peter - der einigermaßen ratlos hier sitzt:sign0085:
 

psciga

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi rbsoft,

danke für den Tip. Das stimmt mich natürlich nachdenklich, macht andererseits Hoffnung, dass es sich um einen systematischen Fehler handelt. Allerdings verstehe ich den Beitrag so, dass es sich um GPS-Daten handelt. Soweit kommt der Anwender mit seinem S2 gar nicht.

Darum ja mein Umweg über die ABWifi Lib.

Viele Grüße - Peter - der immer noch ratlos hier sitzt
 

rbsoft

Active Member
Licensed User
Longtime User
Ich habe mir mal eine kleine Testanwendung auf der Wifi-Lib geschrieben. Habe GPS deaktiviert. Habe hier im Raum Bochum/Essen über Wifi enorm genaue Koordinaten erhalten - auf 10 bis 20 m genau, solange ich in bebautem Gebiet war, also Router emfangen habe. Sobald ich in unbebautem Gebiet war ging die Genauigkeit auf 1 bis 2 km herunter, weil dann die Peildaten der Funkmasten verwendet werden.
 

psciga

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi,

Dankeschön! Das ist eine Aussage, die mir weiter hilft. Mein Testanwender sitzt nicht allzu weit weg, im Niederrhein. So richtig erklärt es mir nur leider nicht, woher seine Abweichungen zwischen der Position in google maps einerseits und der Wifi Lib aus B4A andererseits kommt.

Als Krücke bastle ich gerade eine einfache Lösung:

Wenn kein GPS zur Verfügung steht, also die Wifi Lib genommen wird, lade ich einen Übersichtsplan. Der dient dem User dann als Orientierung, um sich interaktiv auf seine Position zu zoomen.

Viele Grüße - Peter - der mittlerweile ein vorsichtiges Lächeln wagt.
 
Top