German Email-Einstellungen im Dialog

strupp01

Active Member
Licensed User
Longtime User
Ich suche einen Dialog, indem ich die Daten für Empfänger-Adresse, SMTP-Server,Sender-Adresse, SMT-Port, Mail-Password und SSL möglichst zusammen eingeben und dann diese Daten abspeichern kann.
Versuche mit Library 'Net' haben mich noch nicht weiter gebracht.
Hat jemand ein kleines Beispiel, da ich hier im Forum nichts gefunden habe.

Gruß Strupp01
 

muopc

Member
Licensed User
Longtime User
Nabend

Du könntest ein Panel mit Editboxen füllen, einen Button dazu packen und beim onClick des Button das Panel wieder ausblenden und die Editboxen saven.

Grüßle
 

strupp01

Active Member
Licensed User
Longtime User
Ja, solche Möglichkeiten gibt es, aber es muß eine fertige Dialogbox geben. Habe so etwas schon gesehen, weiß nur nicht wie es geht.
 

strupp01

Active Member
Licensed User
Longtime User
Habe jetzt den Dialog mit CustomDialog2 erstellt. Habe jetzt das Problem, dass ich die Felder nicht ansteuern, eingeben und auslesen kann.

Wer kann meinen beigefügten Programmcode ergänzen um die o. g. Probleme zu lösen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß strupp01
 

Attachments

  • CustomDialog2.zip
    164.1 KB · Views: 251

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Folgende Bemerkungen zu Deinem Code:
- Labels erlauben keine Texteingabe, da musst Du EditText Views verwenden.
- Du musst mit dip Werten für die Viewmasse verwenden.
- Es ist vorteilhafter meinungsvolle Namen zu verwenden das macht den Code besser lesbar, lblEmpfaengerAdr sagt mehr aus als La1.
lbl für Label und EmpfaengerAdr für den Inhalt.
Man muss etws mehr schreiben macht sich aber 'bezahlt'.

Beiliegend eine teilweise geänderte Version.

Beste Grüsse.
 

Attachments

  • CustomDialog3.zip
    6.8 KB · Views: 261

strupp01

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus,
wiedermal ein großer Dank von mir für Deine Hilfe.
Das mit den sprechenden Namen setze ich auch oft ein, jedoch manchmal schlampe ich etwas damit. Besonders bei Beispielen. Werde mich bessern :icon_clap:

gruß strupp01
 

GMan

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

ich mache das mit einer Map, da kann ich ja jeder Variablen eine Art Variablenbezeichnung zuordnen - somit sind die eindeutig.

Gruß
 
Top