German FloatingActionButton 1.02

peternmb

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo, allen hier im Forum ein gesundes neues Jahr.

Ich bekomme, obwohl alles prima funktioniert im Log immer diese Meldungen angezeigt mit denen ich nichts anfangen kann:

1578064244713.png


Stört eigentlich nicht weiter, ich wüsste aber gerne wo das Problem liegt bzw. ob es überhaupt eines gibt.
Es wird auch manchmal etwas kurz auf dem Bildschirm eingeblendet - das geht aber so schnell wieder weg, dass ich es nicht lesen kann....

PS.: Ich teste mit Genymotion unter Android-9.
 

peternmb

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Ja Manfred, das ist deine wirklich tolle Library, mit der ich auch bisher noch nie Probleme hatte 👍👍👍
Kann das evtl. an Android-9 liegen oder habe ich die Meldungen vorher einfach nur übersehen?

ich habe die o.g. Sub eingefügt, erhalte dann aber diese Fehlermeldung:
1578131697591.png


Selbst wenn es kein Problem ist hätte ich es gerne raus. Wenn ein Anwender irgendwelche Warnmeldungen auf dem Schirm sieht kommt das nicht so gut an, die gezeigte Warnmeldung beginnt irgendwie mit "Developer warning..." ist aber dann zu schnell wieder weg um sie wirklich zu lesen...

PS.: ich verwende B4A, dein Posting bezieht sich vermutlich auf B4X
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Na,a die Library ist von
Last edited: Apr 3, 2016
Das sagt mir, dass sie aus einer Zeit vor meinem HDD Crash ist und ich den Source nicht mehr habe. Ändern kann ich da also nichts mehr. Auch nicht prüfen.

Wenn sie bei Dir probleme macht dann wirst Du eine andere Library suchen müssen.
Wobei man das aber auch mit B4A Mitteln hinbekommen würde.

Ich habe aber mal das Beispiel runtergeladen und reingeguckt.

Die sub muss lauten

B4X:
Sub fam_onMenuToggle(opened As Boolean)
    Log($"fam_onMenuToggle(${opened})"$)
End Sub

Die Ausgaben im log können, wie gesagt, ignoriert werden.
 

peternmb

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Manfred,

vielen Dank für deine Mühe - jetzt läuft es ohne Meldungen.
Ich möchte diese Library auf alle Fälle behalten, die ist perfekt für meine Zwecke geeignet.

Das sagt mir, dass sie aus einer Zeit vor meinem HDD Crash ist und ich den Source nicht mehr habe. Ändern kann ich da also nichts mehr. Auch nicht prüfen.
...und keine Datensicherung :mad:
Ich habe auf diese Weise vor einigen Jahren 9 Monate allabendliche Arbeit verloren nachdem eine fast neue Festplatte den Geist aufgegeben hat
Damals war ich nahe dran meinen Rechner incl. aller Software und Quellcode auf den Müll zu sschmeissen.
Zumindest bin ich seitdem ein Datensicherungsparanoiker und habe von wirklich jedem Mist x Sicherungen
 

pucki

Active Member
Licensed User
System sichern ? Cool. Kann ich mir nicht leisten. Und dauert mir auch zu lange. Ist ernst gemeint. Von Inkrementell-Backups halte ich gar nix. So ein Mistding hat mal nicht funktioniert als ich es brauchte.

Ich umgehe das Problem so. Ich habe ein Ordner 0-Daten darunter kommen Ordner für JEDES meiner Programme mit den ich arbeite. Und dann immer weiter Unterordner.
Diesen Ordner (ca. 60 GB reine geistige Ergüsse) wird regelmässig (so mindestens 1 x die Woche) gesichert. Und zwar auf eine USB-Platte die ich extra dafür anschließe und danach wieder abhänge. !!!

Wenn die Platte put geht, dann setze ich mein Windows neu auf, und kopiere besagten Ordner wieder drauf, fertig.

So macht man das wenn man nicht so viel Kohle hat.

Gruß

Pucki
 

peternmb

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Kann ich mir nicht leisten. Und dauert mir auch zu lange. Ist ernst gemeint.
das war vielleicht noch vor Jahren so.

Schau dir doch einmal die Datensicherungssoftware Reflect von Macrium an - ist für den Privatgebrauch kostenlos.
Nachdem ich mit dem nicht billigen Acronis TrueImage 2 vorhandene Sicherungen nicht zurückspielen konnte bin ich vor einigen Jahren dazu gewechselt.
Die Oberfläche lässt sich mittlerweile sogar auf Deutsch umstellen - Anleitung gibt es im Internet.
Damit geht die Sicherung (ich mache immer ein komplettes Image meiner Partition) schnell und im Hintergrund - kannst sogar dabei weiterarbeiten.
Für den SIcherungsjob lässt sich eine Verknüpfung auf den Desktop legen und die Option "nach beenden herunterahren" ist ideal für den Feierabend.
Das Beste daran (zumindest für micht): die Datensicherung lässt sich wie ein Laufwerk einbinden um z.B. eine einzelne benötigte Datei aus dem Image zu kopieren...
Ich sichere entweder auf eine externe USB-3-Festplatte oder auf eine interne 2. Festplatte - das Programm kann richtige Sicherungspläne erstellen, so dass ich mich z.B. um freien Speicherplatz auf der Festplatte nicht kümmern muss.

PS.: ich bekomme (leider) keine Provision vom Programmhersteller :cool:
 

pucki

Active Member
Licensed User
Ich benutze z.Z. Acronis in der 2014er Fassung. Reicht bei meiner alten Kiste locker aus. Allerdings sollte man bei Acronis etwas sehr wichtiges Testen dann funktioniert es sehr gut. Kann das "Linux-Acronis" vom Rettungs-CD/Stick auf die Backup-Festplatte zugreifen ???? Und man sollte immer 4.7 GB Blöcke einstellen, dann kann man die Notfalls irgendwo brennen und via DVD einspeisen. Ach übriges Acronis kann auch Backups als "Laufwerke" einhängen.

Was ich aber meinte ist, das die Datenmenge einfach zu hoch ist. Also backup'e ich nur meine "geistigen Ergüsse" regelmäßig. Das macht dann nur ca. 70 GB aus. Man wundert sich was in über 20 Jahren so an Daten anfällt. Ältere Bilder sind da noch nicht einmal dabei. Aber ich habe ein "relativ" Papierlosen Bereich ;). Wenn ich was wichtiges bekomme, scanne ich es halt.

Aber allein die mein Android-SDK-Verzeichnis hat ca. 100 GB. Und ich hab nur die nötigsten SDK's darin. Und da Android mit Linux sehr ähnlich ist (1 Mio Verzeichnisse mit max. 10k pro Datei) dauert ein Backup davon ewig.

Also sichere ich das was mir wichtig ist, und was ich NICHT aus den Internet oder vom Datenträger neu laden kann, wird halt einfach nicht gesichert. In meinen Augen, ist es wie eine Buchführung. Zeitkonto Sicherung <-> Zeitkonto Wiederherstellung. Ein Vollcrash dauert in der Wiederherstellung ca 40 Std. wobei die meiste Zeit der Rechner mit Downloads beschäftigt ist.

Ist halt meine Philosophie :)

Gruß

Pucki
 
Top