German Frage an die iOS Programmierer

Wolli013

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Ich habe mal eine Frage an die iOS Programmierer.
Wie verteilt Ihr dann eure erstellte App auf den verschiedenen Geräten,
wenn Ihr eine App für ein Unternehmen programmiert.
Über den normalen App Store wäre die App ja dann auch für andere verfügbar.
Teilweise sind ja auch Firmendaten enthalten usw.

Also wie macht Ihr das?
 

b4x-de

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

größere Organisationen betreiben ihren eigenen "App Store" für ihre Unternehmensanwendungen, die dann als App bereitgestellt werden. Dazu muss man sich immer mit dem IT-Betrieb des Kunden abstimmen, wie er er die App gerne bereitgestellt haben möchte.

Alternativ kann man für kleine Organistionen die App per OTA bereitstellen, dazu muss man aber die Geräte einzeln identifizieren und bereits beim Build hinterlegen:


Als dritte Möglichkeit besteht, die App über Apple TestFlight für einzelne Gruppe bereitzustellen. Dann musst du die User einzeln oder als Liste zu TestFlight einladen. TestFlight ist aber problematisch, weil die App dort nur 30 Tage verfügbar ist und spätestens dann eine neue Version bereitgestellt werden muss.

Vielleicht ist es aber auch nicht schlecht, wenn die App im normalen App Store sichtbar ist. Du kannst sie doch als kostenlose Version mit eingeschränktem Funktionsumfang dort anbieten. Deine Kunden laden die App dann dort herunter, identifizieren sich (z.B. mit einem Lizenzschlüssel) und erst dann schaltest du den vollen Funktionsumfang frei und lädst die Firmendaten vom einem Server herunter und stellst sie in der App bereit.

Viele Grüße
Thomas
 
Top