German Fragen zu einer App

MisterRieus

Member
Licensed User
Longtime User
Nabend liebe Community,
folgendes würde ich gerne programmieren und wollte fragen ob es so realisierbar ist:
Es gibt einen Ordner Mannschaften. In dem Ordner sind z.B. 10 Ordner enthalten die jeweils nach einer Fussballmannschaft benannt sind. Diese Ordnernamen sollen als Items in den Spinner geaddet werden.
In den Jeweiligen Ordnern sind dann 4-12 Bilddateien die nach Spielern der Fussballmannschaft benannt sind. So wenn ich jetzt z.B. Mannschaft 3 auswähle dann soll eine Imageview das Bild von der ersten Bilddatei in dem ausgewählten Ordner anzeigen und über der Imageview soll es ein Label geben, das
dann den wie Bilddatei heißen soll, z.B. "Messi". Nun soll es 2 Button geben. Der eine Button soll das nächste Bild aus dem Ordner anzeigen und der andere Button das vorige. Wenn in dem Ordner z.B. 6 Bilddateien sind dann soll der Vor Button das 2. Bild anzeigen usw. Wenn das 6. Bild angezeigt wird dann soll beim nächsten klicken wieder das erste Bild angezeigt werden. Der Zurück Button soll dann das Gegenteil bewirken. Nun soll mit das angezeigte Bild mit einem LongClick anklicken können und das soll dann bewirken, das man den Spieler gut findet z.B. , das soll dann irgendwie angezeigt werden und auch gespeichert werden, sodass bei jedem Start der App die angeklicken Spieler wieder angezeigt werden.

Das ist vorerst erstmal das was ich umsetzen möchte.
Ist das soweit alles möglich? oder kann mir das einer programmieren?
 

MisterRieus

Member
Licensed User
Longtime User
also wenn das möglich ist werde ich mich mal dran versuchen.
das gründgerüst steht auch schon bloß nun komme ich nicht weiter mit dem adden von items für den spinner.
es sollen alle ordnernamen in dem ordner mannschaften als item geaddet werden.
zurzeit habe ich das mit einer txt datei gelöst, aber das ist nicht das was ich möchte.
würde mich über hilfe sehr freuen.
vielen dank
 

MisterRieus

Member
Licensed User
Longtime User
es gibt z.b. 10 ordner. diese ordnernamen als items in den spinner geaddet werden. damit ich weitere ordner erstelle ich dann nicht den code ändern muss.
 

RauchG

Active Member
Licensed User
Longtime User
es gibt z.b. 10 ordner. diese ordnernamen als items in den spinner geaddet werden. damit ich weitere ordner erstelle ich dann nicht den code ändern muss.

Wenn du damit meinst, dass eine Table flexibler ist, hast du recht. Du mußt nicht immer das Script ändern. Nur die Table.

Gruß
RauchG
 

MisterRieus

Member
Licensed User
Longtime User
Zurzeit habe ich eine txt Datei in der die Mannschaften stehen, die dann als Item in den Spinner geladen werden.
Ich möchte aber anstatt einer txt Datei Ordner auf dem Smartphone erstellen. 1 Ordner hat den Namen "Mannschaften"
In diesem Ordner gibt es dann z.B. 10 Ordner mit den Mannschaftsnamen.
Und nun sollen die Mannschaftnamen der Ordner als Item in den Spinner geladen werden.

Dim List1 As List
List1 = File.ReadList(File.DirAssets, "Serien.txt")
Spinner1.AddAll(List1)

Damit lade ich die Mannschaftsnamen in den Spinner.
Geht das nicht auch mit Ordnernamen?
 

Eumel

Active Member
Licensed User
Longtime User
Mit dem Befehl File.ListFiles(dir) listest Du alle Dateien eines Verzeichnisses auf.

B4X:
Dim lstMannschaften as List

lstMannschaften = File.ListFiles(Mannschaften)

Wenn in dem Ordner Mannschaften nun nur Verzeichnisse vorhanden sind, kannst Du die Liste direkt mit

B4X:
Spinner1.AddAll(lstMannschaften)

übergeben.

Sollten sich noch andere Dateien im Ordner Mannschaften befinden, musst Du halt die Liste manuell durchlaufen, und mit der Prüfung

If File.isDirectory .......... die nicht benötigten Dateien aussortieren

----------------------
Eumel
 

MisterRieus

Member
Licensed User
Longtime User
vielen dank für die hilfe. in dem ordner sind nur ordner.
wenn ich deinen code verwende kommt zwar keine fehlermeldung, aber funktionieren tut es auch nicht. app schließt gleich wieder.

lstMannschaften = File.ListFiles (File.DirAssets & "/Mannschaften") funktioniert auch nicht.
wenn ich aber das lstMannschaften = File.ListFiles (File.DirAssets) nehme dann zeigt mir der spinner etliche einträge.
 

MisterRieus

Member
Licensed User
Longtime User
mit den mannschaft laden lass ich jetzt über eine txt datei. klappt wunderbar. das laden der spielerbilder klappt auch zwar nicht ganz wie ich das gern hätte aber kann ich mit leben.

nun habe ich folgendes problem:
Nun soll das angezeigte Bild mit einem Click anklickt werden können und das soll dann bewirken, das man den Spieler gut findet z.B. , das soll dann irgendwie angezeigt werden und auch gespeichert werden, sodass bei jedem Start der App die angeklicken Spieler wieder angezeigt werden.

kann mir da jemand helfen bzw einen tip geben?
vielen dank
 

MaFu

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
File.DirAssets & "/Mannschaften" funktioniert nicht, da es sich bei DirAssets um einen virtuellen Ordner innerhalb der App handelt.
Auf diesen Ordner ListFiles() anzuwenden ist aber eigentlich eh nicht nötig. Der Inhalt wird ja während dem compilieren erzeugt und ist somit bekannt.
 

MisterRieus

Member
Licensed User
Longtime User
danke für deine antwort. habe ich mir schon so gedacht.

gibt es hier jemanden der mir bei 2-3 sachen helfen kann/möchte?
am besten über skype. soll auch nicht umsonst geschehen.
 

MisterRieus

Member
Licensed User
Longtime User
Bei folgenden Dingen benötige ich Hilfe:
1) App dem Display des Gerätes anpassen auf dem die App installiert wurde.
2) Speichern der angeklickten Spielern z.b. durch Checkbox
3) Imageview Slide - Bildwechsel per Touch nach Links und Rechts < zurzeit regel ich das mit buttons, die bei klick das bild wechseln.

vielleicht hat ja jemand interesse mir zu helfen. vielen dank im voraus.

PS: Wie viel pixel darf ein bild für imageview höchstens haben?
 

MisterRieus

Member
Licensed User
Longtime User
biete 35€ wenn mir jemand bei den 3 sachen hilft.

PS: wie kann man das am besten machen das man die app nicht weitergeben kann? sodass jeder die app dann von dem entwickler bekommt und auch nur von einem benutzer genutzt werden kann?
 

MisterRieus

Member
Licensed User
Longtime User
was muss ich tun um hier hilfe zu bekommen?
ich will ja keinen fertigen code sondern anhaltspunkte wie man das machen könnte.
schönen sonntag wünsche ich euch.
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
- Bei MIR hast Du Dich mit deinem jetzigen Post Disqualifiziert!
- Im Deutschen Forum lesen nicht viele Leute. VIEL Effektiver ist es einen Thread im englischen Bereich zu erstellen. Da lesen VIEL mehr Leute mit. Wir Deutschen sind hir einen gaaanz kleine Randgruppe.
bloß nun komme ich nicht weiter mit dem adden von items für den spinner.
Ich sehe keinen Code von Dir den Du versucht hast und wo du probleme mit hast. Was ist denn an
B4X:
spinner1.Add("Mein spinneritem")
nicht verständlich?
 

MisterRieus

Member
Licensed User
Longtime User
vielen dank für deine antwort!
dann werde ich im englischen bereich einen thread erstellen.
PS: das mit dem spinner hat sich doch schon längst erledigt ;-)
 
Top