German Ftp

MysteriX

Member
Hey ich habe gestern mit Basic4Android begonnen, nachdem ich jahrelange erfahrung mit Visual Basic habe. nun wollte ich ein bisschen rumprobieren und unter anderem mal zu meinem FTP Server connecten. aber... seh ich das richtig dass ich dafür ne zusatz library brauche, die geld kostet? oO ich müsste dateien vom ftp server laden und hochladen...

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Ftp ist in der Net Library.
Ich weiss nicht ob diese standardmässig dabei ist.
Schau mal im IDE unten rechts im Lib Tab nach, da sind alle zur Verfügung stehenden Libraries angezeigt. Wenn da Net mit dabei ist, diese ankeuzen.
Wenn nicht, steht sie nur für Benutzer, die B4A gekauft haben, zur Verfügung. Libraries braucht man nicht zusätzlich kaufen die sind im Grundpreis von B4A mit inbegriffen.

Beste Grüsse.

MysteriX

Member
also z.Z. hab ich nur die testversion. stehe noch vor dem kauf... bei Libs steht garnichts drin.. is das so korrekt bei der demo oder... hab ich was falsch gemacht...

MysteriX

Member
Hey, ich habe mir heute wirklich die Vollversion geleistet. darin finde ich Network Libs... die habe ich aktiviert.... trotzdem sagt er mir beim testen nen fehler bei
Dim FTP as FTP
... er sagt dass vllt Libraries fehlen...
gibt es vllt eine andere methode um eine datei herunter zu laden, zu bearbeiten und (das wichtigste, weshalb ich eig nur dieses FTP brauche) wieder hoch zu laden?

MysteriX

Member
das hab ich auch gelesen. dachte vllt steckt das irgendwie in diesem network drin... ok... also ich versuchs nochmal: kann man vllt irgendwie auf FTP server zugreifen OHNE diese net library?

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo MysteriX,

die Net-Bibliothek ist im Standard mit dabei.
Leider gibst Du uns nicht die genaue Fehlermeldung, daher vermute ich einmal, dass Du "nur" vergessen hast, die Library dem Projekt hinzuzufügen (siehe Anhang).
Des weitern empfielt sich ein aufmerksames Studium des Basic4android Beginner's Guide.

Zusätzlich existieren (Dank der Hilfe und des Einsatzes von "Klaus") viele Tutorials auch in deutscher Sprache.

Gruß
specci48

Attachments

• Net.jpg
    Net.jpg
    9.7 KB · Views: 194

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Anhand Deiner Kennung hier im Forum (fehlender Stern) ist klar, dass Du trotz Deiner Vollversion noch keinen Vollzugriff auf die zusätzlichen Bibliotheken besitzt.
Sehr warscheinlich hast Du für Deinen Kauf und Deine Anmeldung hier im Forum unterschiedliche Mailadressen verwendet. Am Besten schreibst Du eine Mail an [email protected] mit der bitte, beide Mailadressen zu verknüpfen.
Anschliessend hast Du Zugriff auf sämtliche zusätzlichen Bibliotheken hier im Forum.
Siehe hierzu auch folgenden Link: http://www.b4x.com/forum/additional-libraries-official-updates/6826-cant-download-libraries.html

Gruß
specci48

Edit: Die Net-Library sollte trotzdem im Standard dabei sein..

Last edited:

satfinder

New Member
Licensed User
Longtime User
Lib "Net" nicht dabei?

Hallo!
Auch ich möchte gerne mit FTP arbeiten.
In der Zeile "Dim FTP As FTP" unter "Sub Process_Globals" bleibt's immer stehen.
Fehlermeldung: "Unknown type: ftp Are you missing a library reference?"
Ich besitze eine Kaufversion von Basic4android 2.52.
Wie ich hier oben las, soll ja das Lib "Net" dabei sein.
Ich finde im IDE unter "Libs" zwar 25 Libs, nicht jedoch "Net".
libs.jpg

Hier im Forum kann ich "Net" ebenfalls nicht finden.
Was mache ich falsch? :sign0085:
Gruß satfinder

GMan

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

versuch mal

B4X:
Dim FTP as TinyFTPSvr
Das Modul muss natürlich geladen sein in Deinem Projekt

SO mache ich das mit dem TinyFTPsvr

satfinder

New Member
Licensed User
Longtime User
Danke für den Tipp, ich hatte es auch schon mit Margrets
FTP_Auto versucht, aber dies funktionierte nicht, da doch auch das Net-Lib gebraucht wird.
Mittlerweile habe ich hier irgendwo auf den Seiten das Net-Lib gefunden.
Gruß satfinder