German Gps

Walter

Member
Licensed User
Longtime User
Problem : GPS mit HTC 3470
Windows Mobile 6
GPS : Chipset SIRFstarIII GSC3LTi
funktioniert nur mit Zusatzprogramm GPSGate !
:confused: walter
 
Last edited:

Agrartec

Member
Licensed User
JA! Was ist dabei jetzt deine Frage?
Leider scheinen die HTCs Probleme mir der Serial2.dll zu haben. Hab das schon mit Erel durchgenommen. Oder das neue CF im WM6 läuft nicht reibungslos mit B4PPC. Irgendwas geht da nicht.

Würd mich auch sehr freuen, wenns mal ne neue Lösung (neue DLL gibt). Vor allem, weil sehr viele Menschen mittlerweile diese Geräte kaufen und man kann schlecht jedem, dem man sein Programm geben möchte, sagen, dass noch GPSGate gekauft werden muss. :(

Vielleicht sollten wir Erel nochmals darauf ansprechen.
 

alfcen

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Melde aehnliches mit iPAQ 210 und WM6.

Die GPS Rohdaten kommen zwar rein, jedoch iregndwie ueberlappt und koennen daher von der gps.dll nicht korrekt aufgeloest werden.

Zum Beispiel sehe ich "$GPGGA" in gps.longitude, gps.latitude, gps.altitude und gps.NoOfSatellites Daten. Danach gewoehnlich Absturz.

Laut HP liegt das an WM6 und der GPS Hersteller muesste einen Treiber (zumindest patch) anbieten.

Die Loesung ueber GpsGate halte ich auch nicht fuer ratsam.

Dies nur zur Info, damit ihr nicht so ganz alleine dasteht :)

Falls mir eine Loesung ueber den Weg laufen sollte findet ihr weiteres hier.
 

Agrartec

Member
Licensed User
Hi Alfcen,
schön, dass wir HTC-Benutzer nicht allein damit dastehen. Aber warum funktioniert es dann mit Programmen, die mit dem .Net CF geschrieben wurden. Ich hab das so verstanden, dass der Fehler zwar irgendwo im Gerät steckt (wahrscheinlich der MS GPS Intermediate driver), aber auch irgendwas in den Dateien von B4PPC ist nicht richtig abgestimmt.
Vielleicht sollten wir mal ne Umfrage starten, um herauszufinden, wer mit WM6 und GPS Probleme hat. Vor allem könnte man dann besser nach dem Grund und der Lösung des Problems suchen. Vielleicht kann auch die neue GPSint-library helfen. Bisher funktioniert es bei mir nicht.

Ich hatte leider speziell aufgrund der Programmierung mit GPS das B4PPC gekauft. Nun ist mir der Spass daran etwas vergangen, weil ich die Programme nicht mit anderen teilen kann. Der HTC P3300, baugleich mit dem XDA Orbit und MDA Compact3, ist nun mal eines der am weitest verbreiteten GPSGeräte in Deutschland.

Gruß John.
 
D

Deleted member 103

Guest
Hallo Agrartec,
hallo alfcen,

ihr seit leider nicht die einzige bei dem es nicht funktioniert. Mit mein MDA-Pro und HOLUX GPSlim236 habe ich genau die gleiche Probleme.
Ich habe auch schon angefangen die GPSint-library zu studieren, bin aber bis jetzt noch nicht weiter gekommen.:confused:

Ich gebe aber noch nicht auf!;)

Ciao,
Filippo
 

wolfgang

Member
Licensed User
Longtime User
Probleme mit WM6?

Hallo zusammen,
bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines HTC 3650 Cruise und keines meiner GPS-Programme bekomme ich zum laufen. Der Datentransfer findet, wenn überhaupt nur sehr sporadisch statt. Das Problem scheint offensichtlich an der serial2.dll zu liegen. Mit GPSGATE findet zwar ein Transfer statt aber die Daten können dann von der GPS.dll nicht gelesen werden. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das interne GPS nicht mehr seriell sondern über einen I²C-Bus verbunden ist und die serielle Übertragung nur eine Softeareemulation sei!? Hilft mir aber auch nicht weiter.
Bei einigen anderen GPS-Programmen kann man lesen, dass sie nun zu WM6 kompatibel seien, wäre interessant was dort geändert werden musste. Bin mit einem Programmiererin in Kontakt und lasse natürlich von mir hören.
 

wolfgang

Member
Licensed User
Longtime User
HTC 3650 Cruise WM 6.0 Pro

Hallo,
es gibt Positives zu berichten. Mit der GPSInt DLL von hsandy konnte ich meine Anwendungen wieder zum Leben erwecken. Allerdings gibt es zwei Dinge, die noch fraglich bzw. unangenehm sind:

1. Beispielcode

B4X:
Sub Globals
   n = 0
End Sub

Sub App_Start
   Form1.Show
   hw.New1
   gpsint.New1
End Sub

Sub gpsint_GPSLocationChanged
   If gpsint.GPSValid Then
      n = n + 1
      label2.Text = gpsint.GPSUTCTime
      label4.Text = n
      Else
         label2.Text = "no fix, wait"
   End If
   hw.KeepAlive
End Sub

Sub btstart_Click
   If btstart.Text = "Start" Then
      gpsint.openGPS
      btstart.Text = "Stop"
      Else
         gpsint.closegps
         btstart.Text = "Start"
         n = 0
   End If
End Sub

Sub Form1_Close
   gpsint.closegps
   gpsint.Dispose
End Sub

In diesem Beispiel erhalte ich nur gerade Zahlen obwohl die Zeit 1 x pro sec dargestellt wird. Arbeitet der Empfänger mit 2 Hz und wird nur einmal pro sec angezeigt?

2. Der Empfänger läuft im Static - Mode. In meinem Fall wird keine Geschwindigkeit < 3 Knoten angezeigt.

Die Hotline von HTC hat meine Fragen mit der Aussage abgewürgt, dass man nur TomTom unterstützt. Über weitere Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
 
Top