German Großese Problem mit Kontakt-Favorit

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hi, ich hab in meinem BigPhotoDialer die Möglichkeit, einen Kontakt als Favorit zu markieren, indem die ContactsCollection.GetItem(kontaktNr) in ein Array abgelegt wird und diese in einer Textdatei gesichert wird.

Nuin hab ich festgestellt, dass beim löschen oder einfügen eines Kontaktes die KontaktNr. der Kontakte sich entsprechend verschiebt und somit die falschen Kontakte in der Favoritenliste drin sind.

Wie kann ich einen Kontakt unverwechselbar markieren, gibt es da eine feste datensatznummer wie in einer Datenbank oder ähnliches, was bei dem Kontakt sich nie ändert ?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Paulsche,

bin etwas kurz angebunden, daher hier nur ein ungeprüfter Schnellvorschlag:

Meines Wissens kann man bei jedem Kontakt angeben, unter welchem "Kürzel" er abgespeichert werden soll. Beim PocketInformant gibt es daher z.B. ein Feld "Speichern unter", was immer eindeutig über sämtliche Kontakte sein muss.
Wenn ich jetzt nicht falsch liege (ich habe es nicht überprüft), dann müsste das Attribut FileAs genau diesen String enthalten.

Aus der Hilfe:
FileAs
Gets or sets the contact's filing string.
Syntax: FileAs As String


Am besten einfach mal ausprobieren...


Gruß
specci48
 

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hi specci48,

ist leider nicht das richtige, bei "FileAs" wird nur der Vorname + Nachname
zusammengefasst, wenn es also 2 Kontakte gibt die nur einen Nachname haben und der gleich ist, dann gibt es "FileAs" doppelt.
 

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
OK, ich finde keine andere Möglichkeit, ich versuche es jetzt mal
mit "FileAs", ich denke es wird ja ziemlich unwarscheinlich sein, dass jemand
2 Kontakte mich gleichem Vor- und Nachnamen hat.

--------------
Da fällt mir ein, ich könnte doch auch einfach das Categorie-Feld nehmen, einfach eine
eigene Categorie anlegen und nach der dann filtern, so brauche ich auch keine Liste in eine
extra Datei schreiben lassen.
 
Last edited:

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Da fällt mir ein, ich könnte doch auch einfach das Categorie-Feld nehmen, einfach eine
eigene Categorie anlegen und nach der dann filtern, so brauche ich auch keine Liste in eine
extra Datei schreiben lassen.
Passt doch perfekt! Manchmal muss man eben einem Problem einfach nur etwas Zeit geben, damit es eine Lösung produziert... ;)
 
Top