German Großese Problem mit Kontakt-Favorit

Discussion in 'German Forum' started by Paulsche, Sep 27, 2008.

  1. Paulsche

    Paulsche Well-Known Member Licensed User

    Hi, ich hab in meinem BigPhotoDialer die Möglichkeit, einen Kontakt als Favorit zu markieren, indem die ContactsCollection.GetItem(kontaktNr) in ein Array abgelegt wird und diese in einer Textdatei gesichert wird.

    Nuin hab ich festgestellt, dass beim löschen oder einfügen eines Kontaktes die KontaktNr. der Kontakte sich entsprechend verschiebt und somit die falschen Kontakte in der Favoritenliste drin sind.

    Wie kann ich einen Kontakt unverwechselbar markieren, gibt es da eine feste datensatznummer wie in einer Datenbank oder ähnliches, was bei dem Kontakt sich nie ändert ?

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
     
  2. specci48

    specci48 Well-Known Member Licensed User

    Hallo Paulsche,

    bin etwas kurz angebunden, daher hier nur ein ungeprüfter Schnellvorschlag:

    Meines Wissens kann man bei jedem Kontakt angeben, unter welchem "Kürzel" er abgespeichert werden soll. Beim PocketInformant gibt es daher z.B. ein Feld "Speichern unter", was immer eindeutig über sämtliche Kontakte sein muss.
    Wenn ich jetzt nicht falsch liege (ich habe es nicht überprüft), dann müsste das Attribut FileAs genau diesen String enthalten.

    Aus der Hilfe:
    FileAs
    Gets or sets the contact's filing string.
    Syntax: FileAs As String


    Am besten einfach mal ausprobieren...


    Gruß
    specci48
     
  3. Paulsche

    Paulsche Well-Known Member Licensed User

    Hi specci48,

    ist leider nicht das richtige, bei "FileAs" wird nur der Vorname + Nachname
    zusammengefasst, wenn es also 2 Kontakte gibt die nur einen Nachname haben und der gleich ist, dann gibt es "FileAs" doppelt.
     
  4. Paulsche

    Paulsche Well-Known Member Licensed User

    OK, ich finde keine andere Möglichkeit, ich versuche es jetzt mal
    mit "FileAs", ich denke es wird ja ziemlich unwarscheinlich sein, dass jemand
    2 Kontakte mich gleichem Vor- und Nachnamen hat.

    --------------
    Da fällt mir ein, ich könnte doch auch einfach das Categorie-Feld nehmen, einfach eine
    eigene Categorie anlegen und nach der dann filtern, so brauche ich auch keine Liste in eine
    extra Datei schreiben lassen.
     
    Last edited: Sep 27, 2008
  5. specci48

    specci48 Well-Known Member Licensed User

    Passt doch perfekt! Manchmal muss man eben einem Problem einfach nur etwas Zeit geben, damit es eine Lösung produziert... ;)
     
Loading...
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice