German Hilfe zu WebView (Anfänger)

Franky

New Member
Licensed User
Longtime User
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem mit einem Webview. Wenn ich eine Website über "WebView1.LoadUrl" aufrufe, dann wird mir die Seite auch angezeigt aber leider nicht scalliert. Also ich sehe nicht die ganze Seite und ich kann auch diese nicht verkleinern, vergrößern geht.
Meine Frage:
Dann das überhaupt das WebView und wenn wie?
Den Code anbei.

'Activity module
Sub Process_Globals


End Sub

Sub Globals
Dim WebView1 As WebView
Dim Button1 As Button
End Sub

Sub Activity_Create(FirstTime As Boolean)
Activity.LoadLayout ("Einsaetze")
WebView1.Initialize("Webview1")
Activity.AddView(WebView1, 0, 0, 100%x, 100%y)

End Sub

Sub Activity_Resume

WebView1.LoadUrl ("http://www.feuerwehr-dorfen.de/html/einsatze.html")

End Sub

Sub Activity_Pause (UserClosed As Boolean)

End Sub
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Ich habe deinen Code auf meinen Gräten probiert.
Sobald man die Seite verschiebt erscheint ein Zoombutton.
Dieser ist ja nach Gerät verschieden:
- Nexus One, man kann in Beide Richtungen verschieben und die Seite verkleinen und vergrössern.
- Asus TF700 10'' Tablett, sobald die Seite geladen ist kann man sie nur vergrössern und je nach Orientierung des Gerätes nur runter-rauf oder links-rechts verschieben. Wenn mann einmal vergrössert hat kann man wieder verkleinern.

Beste Grüsse.
 

Franky

New Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus,
das stimmt was du getestet hast. Genau so ist es auf meinem Galaxy S3.
Warum wird aber die Seite in einer solchen Größe dargestellt?
Wenn ich nach dem laden der Seite gleich verkleinern könnte dann würde es noch gehen.

Gibt es da eine Möglichkeit?
Woher nimmt das WebView diese Auflösung beim ersten Anzeigen der Seite?

Gruß
Frank
 
Last edited:

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Du kannst es mit dem Code von hier machen.
B4X:
Dim web As WebViewSettings

web.setUseWideViewPort(WebView1, True)
web.setLoadWithOverviewMode(WebView1, True)

WebView1.LoadUrl("http://www.basic4android.com")
Funktioniert im portrait Modus.
Benötigt die WebViewSettings Library.

Beste Grüsse.
 
Top