German Insert Problem mit SQLite DB

jmich

Member
Licensed User
Longtime User
Hi Leute,

wer kann helfen?

Mit meiner Sub btn_prosav lege ich eine neue Datenbank an.
Das klappt wunderbar.
Nur die Einträge der Daten aus dem Projektanlege- Formular werden nicht gespeichert.

Projektdateneingabe-Formular (Eingabefeldered_projektname.Text,ed_auftrggeber.Text usw.)

Button "weiter" zum Formular Datei anlegen

Mit Button zum Datenbank anlegen (btn_prosav)
Hier der Code

Sub btn_prosav_Click
Dim Dateiname As String
Dateiname = fileedit.Text &".db"
Dim TargetDir As String
If File.ExternalWritable = False Then
Msgbox("Kann nicht auf der SDCard schreiben","Datei")
Else
File.MakeDir(File.DirRootExternal,"BTGDaten")
TargetDir = File.DirRootExternal & "/BTGDaten"
End If

If File.Exists(TargetDir,Dateiname) = False Then
File.Copy(File.DirAssets,"btgdb.db",TargetDir,Dateiname)
End If
Return TargetDir
SQL1.Initialize(TargetDir,Dateiname,True)
SQL1.ExecNonQuery("INSERT INTO btgdaten(kostenstelle,auftragnr,projektname,auftraggeber,kontakt,auftragsum,strasse,plz,ort)")
SQL1.ExecNonQuery("INSERT INTO btgdaten VALUES(ed_auftragnr.Text,ed_projektname.Text,ed_auftrggeber.Text,ed_kontakt.Text,ed_auftrgsum.Text,ed_strasse.Text,ed_plz.Text,ed_ort.Text)")

pnlscrollview.Visible = True
pnlscrollview.BringToFront
scvprojektedit.Panel.LoadLayout("btgprojekt")
End Sub

Gruß Jmich
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Was soll diese Zeile tun ?
Return TargetDir

Diese Zeile verlässt die Routine und der ganze Code der dahinter steht wird nich durchgeführt.
Ist das wirklich was Du willst ?

Um Code im Forum anzuzeigen ist es besser den zwischen Codetags inzugeben.
Der # Button über dem Editierfeld.

Beste Grüsse.
 

jmich

Member
Licensed User
Longtime User
Mein Programm senden ?

Hi Klaus,

ich würde Dir mein Programm schicken zum besseren Verständnis - habe bestimmt viele Fehler drin und eigentlich bin ich ein Anfänger in sachen basic und B4a.
Wollte es aber nicht komplett öffentlich hineinstellen.
Geht es auch privat- vielleicht an Deine Adresse ?

Gruß Jmich
 

jmich

Member
Licensed User
Longtime User
Jmich

Habe sie bekommen und habe das programm auch verschickt.

Vielen Dank für Deine Hilfe!!

Gruß

Jmich
 

Kiffi

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Deine SQL-Anweisung ist falsch:

B4X:
Insert Into TabellenName (Feld1Name, Feld2Name, ...) Values (Feld1Wert, Feld2Wert, ...)

Ausserdem machst Du keine korrekte Stringverknüpfung.

Grüße ... Kiffi
 
Cookies are required to use this site. You must accept them to continue using the site. Learn more…