German Label Ausrichtung formatieren

MiRu

New Member
Hallo,

ich bin gerade so beim "Gehen" lernen. Versuche mit mit der Oberfläche und habe so ein paar Fragen:

- wie kann ich bei einem Label die Textaurichtung ändern (rechts, links, center)

- Nach RUN erscheint das Programm immer im Portrait Modus, der PDA unterstützt auch Landscape, wie kann ich das querformat erzwingen, bzw. wenn ich Hochformatig bin brauche ich ja eine Scrollleiste, die gibt es meines erachtens im FormDesigner nicht

Danke
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo MiRu,

willkommen bei Basic4ppc!!! :)

Ich hoffe Deine "Gehversuche" sind von Erfolg gekrönt, ansonsten kannst Du sicherlich auf die Hilfe dieses Forums zählen, wir haben da garantiert irgendwo noch ein paar "Krücken" übrig... ;)

Aber im Ernst:
Eine Textausrichtung wird innerhalb des Standard-Labels von Basis4ppc nicht direkt unterstützt, sondern nur über den "Umweg" durch Nutzung einer Zusatzbibliothek (hier z.B. die FormLib.dll). Auch wenn sich Dir als Einsteiger die Nutzung solcher Bibliotheksfunktionen ggf. nicht gleich erschließt, hier der Link zur zugehörigen Hilfe:
http://www.b4x.com/help/formlib/textalignment.htm
Hinweis - das Hinzufügen der Bibliothek (über Tools > Components) und des notwendigen Objektes (über Tools > Add Object) nicht vergessen.

Das Erzwingen des Landscape-Modus geht nur über den Aufruf separater (Freeware-)Programme. Siehe hierzu folgenden Thread:
http://www.b4x.com/forum/showthread.php?t=166

Eine Scrollbar gibt es übrigens nicht als separates Element, sondern sie wird bei einigen Controls automatisch bei Bedarf ergänzt. Wenn z.B. eine Zeile zu einer Tabelle hinzugefügt wird, und der vorher definierte Platz für die Tabelle ausgeschöpft ist, dann erscheinen automatisch bei der Tabelle entsprechende Scrollbalken.


Gruß

specci48
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
In manchen Fällen braucht man separate ScrollBars, und die gibt in der ControlsEx Bibliothek.
:sign0156:

Ok, Du hast ja recht...
Ich habe diese Möglichkeit absichtlich nicht erwähnt, da die Ausführungen von MiRu eher darauf abzielten, eine Scroll-Funktionalität über eine gesamte Form zu erstellen. Die Scrollbar gibt es zwar alleine, aber dann müßte man das Verschieben der Objekte auf der Form selbst programmieren. :sign0137:
Deshalb von mir "nur" der Hinweis auf die automatischen Scrollbars.


specci48
 

MiRu

New Member
Hallo und Guten Abend,

Vielen Dank für die Tips.

-> Center hat geklappt

-> Querformat
Das mit dem Querformat macht mein PDA alleine. Ich habe eine Tastatur zum rausschieben und mit dem rausschieben dreht er den Bildschirm, da man dann den PDA quer in der Hand hat. Also ich brauch dann noch eine Erkennung Hoch oder Quer, keine Ahnung ob das geht. Oder reicht es vielleicht, wenn ich im Designer unter Tools / ScreenSize die andere Orientierung eingebe?

MiRu
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Oder reicht es vielleicht, wenn ich im Designer unter Tools / ScreenSize die andere Orientierung eingebe?

Sofern Dein PDA automatisch den Landscape Mode setzt kann man tatsächlich einfach die ScreenSize auf 320 x 240 (statt 240 x 320) ändern.
Als Beispiel hierfür kannst Du dir ja mal den "Finanzmanager" von Filippo ansehen:
http://www.b4x.com/forum/showthread.php?t=1794
Der ist auch im "Querformat" entworfen...

Gruß
specci48
 

MiRu

New Member
ja - ok, ich habe mir den Finanzmanager angesehen. Da kann man ne Menge "mitnehmen"!!!

Also dann Los geht's... :)
 
Top