German Library erstellen

so27

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo zusammen,

ich habe eine Idee für eine Library, habe aber unter B4A noch nie eine erstellt. Kann mir hier jemand erklären, wie ich eine solche erstellen kann? Gibt es vielleicht eine kleine Anleitung und ich habe diese nur nicht gefunden?

LG, so27
 

so27

Active Member
Licensed User
Longtime User
Ja klar.

Für die Library ist es wichtig, dass Ihr drei Projekt-Attribute setzt. Diese wären:

B4X:
#LibraryAuthor:
#LibraryName:
#LibraryVersion:
upload_2016-3-21_7-18-27.png


Diese Attribute werden im Main-Bereich eingesetzt. Alles Andere aus dem Main-Bereich wird für eine Library nicht benötigt und beim Kompilieren sogar ignoriert.

Der eigentliche Code für eine Library wird in eine Klasse geschrieben. Ihr habt dabei die Wahl ob es sich um eine Standard-Klasse oder um eine CustomView-Klasse handelt.
upload_2016-3-21_7-22-54.png


Wenn die Klasse fertig ist, dann kann diese über den Befehl: Project -> Compile To Library kompiliert werden. Dabei werden zwei Dateien erzeugt. Eine .jar- (die eigentliche Library) und eine .xml-Datei (hier befinden sich die Informationen über die Versionsnummer, den Autor, der Name der Library ...

Diese zwei Dateien können zur Weitergabe in ein ZIP-Archiv gepackt werden. Der User muss diese danach entpacken und in das Verzeichnis für externe Libraries kopieren.
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Der Vorteil von Libraries gegenüber Modulen ist für mich dass man die Module nicht im IDE hat und diesen unnötig überfüllt.
Die Geschwindigkeit der Programmausführung ist die gleiche.
Module braucht man auch nicht mehr unbedingt in den Ordner des Programmes laden, man kann einen SheredModules Ordner erstellen.
 
Top