German Listview.dll

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Als kommerzieller Anbieter muss Du allerding viel Zeit und Geduld mit support
einrichten, und nicht alle sind so freundlich wie speeci48.
Robert
Danke! Aber ich wüßte ehrlich nicht, wo und wie ich hätte unfreundlich sein sollen/können...

Filippo hat sich die Mühe gemacht, mit einer DLL den Funktionumfang von Basic4ppc zu erweitern, und dieses Ergebnis allen (zumindest bisher sogar kostenlos) zur Verfügung gestellt. :sign0098:
Warum sollte man da unfreundlich sein???

Ansonsten stimmen alfcen und ich ja weitestgehend überein. Der Preis darf nicht zu hoch sein und ein Massenabsatz ist meist auch nicht zu erwarten. Was übrigens den (fehlenden) XML-Export angeht, so wurde dieser bereits bei einem User in diesem Forum vermißt (http://www.b4x.com/forum/showthread.php?t=773&highlight=listview)


specci48
 
D

Deleted member 103

Guest
Hallo specci48 und alfcen,

vielen Dank für die konstruktive Kritik.
Ich denke an dem Preis kann man bestimmt was machen, es sollte auch nur eine Frage von mir sein(bin kein Software-Verkäufer und habe sowas auch noch nie gemacht). Ich denke aber das so eine Arbeit, vor allem von Leute die Software verkaufen, ein bisschen honoriert werden sollte.

Übrigens die neue Listview.dll enthält nicht nur die Funktion LoadSQL und SaveSQL sondern auch all die Funktionen die in SQLDesktop.dll und SQLDevice.dll enthalten sind.
 

berndgoedecke

Active Member
Licensed User
Longtime User
Also jetzt nochmal auf Deutsch

Hallo Filippo,
in den letzten Wochen habe ich ausgibig deine ListView .dll getestet und mich dabei gefragt, wo die Dokumentation für die Autosize-Funktion der Spaltenbreiten beschrieben ist. In der Hife-Datei habe ich nichts gefunden. Da ich vorher bereits die List-View Control in NSBasic verwendet habe , wusste ich, dass es eine entsprechende Funktion geben mußte.
In deiner Library habe ich diese zwar, bis jetzt erst im Desktop-Modus getestet, aber dort funktioniert's.
lv.Columns(1).Width=-1
'-1 setzt die Spaltenbreite auf die maximale Breite des Spalteneintrags

lv.Columns(2).Width=-2
'-2 setzt die Spaltenbbreite auf die Breite des Spaltenüberschrifttextes oder des breitesten Eintrags. Zweitens, wird die letzte Spalte automatisch auf die verbleibende breite des Listview-Steuerelementes dimensioniert, die noch zur Verfügung steht.

lv.Columns(0).Width=0
Spalte 0 wird ausgeblendet.

Danke für diese Übersetzung der ListView Library, die mir bereits unter NSBasic gute Dienste geleistet hat, und es ermöglicht SQLite Datensätze angemessen darzustellen.

PS: In deutsch gehts, glaube ich, besser, oder?

Viele liebe Grüsse

Bernd Gödecke
 
D

Deleted member 103

Guest
Hallo Bernd,

vielen Dank für die deutsche Übersetzung, so verstehen wir uns viel besser.:)

Ich werde beim nächste Update die Hilfe-Datei ergänzen.

Ciao,
Filippo
 

berndgoedecke

Active Member
Licensed User
Longtime User
Die blanke Begeisterung

Hallo Filippo,
ich hab' mir gerade eben einmal das fgcontrols Beispiel angesehen und bin dabei auf die neue ListView.dll(1.0.6.0) aufmerksam geworden.
Wenn wirklich alle Datentypen unterstützt werden die bei controls. angezeigt werden, sollte dir meiner Meinung nach ein B4P-Award sicher sein.
Ist die dll für Desktop und Device, oder gibt es bald ein Download der neueren Versionen oder willst du deinen Plan weiterverfolgen diese dll komerziell anzubieten??
Egal wie, ich bin da sehr dran interessiert weil dieses Feature die Lücke füllt, die ich bei der Darstellung von Daten, bisher bei jedem Steuerelement feststellen musste.

:sign0188::sign0188:

Viele Grüße
Bernd Gödecke
 
D

Deleted member 103

Guest
Hallo Bernd,

eigentlich habe ich es schon lange aufgegeben die DLL(oder sonstiges) kommerziell anzubieten, die Programmierung mit Basic4ppc ist Hobby für mich und es soll auch so bleiben (so, jetzt ist es ganz offiziell).

Die DLL ListView.dll ist für Desktop und Device, kann aber nur mit CSV-Dateien umgehen (laden und speichern). Es wird aber demnächst noch 4 zusätzliche DLL's geben und zwar:
  • ListViewSQLDesktop.dll (mit SQLite-Interface)
  • ListViewSQLDevice.dll (mit SQLite-Interface)
  • ListViewSQLceDesktop.dll (mit SQLserverCe-Interface)
  • ListViewSQLceDevice.dll (mit SQLserverCe-Interface)

Natürlich werden auch alle Datentypen, die von mir beschrieben sind, auch wirklich unterstützt.;)

Beim nächste Update wird auch den Event DubleClick eingefügt und, wie du es schon mal gefragt hast, den Event ColumnClick.

Ciao,
Filippo
 
Last edited by a moderator:

berndgoedecke

Active Member
Licensed User
Longtime User
ColumnType

Hallo Filippo,
ich bin gerade dabei einen Konverter für SQlite Tabellen zu schreiben. Und um sicher zu gehen, dass die Darstellung in deinem Listview auch richtig funktioniert , habe ich jetzt einmal testweise eine Anzeige der Daten eingebaut.
Und weil ich ziemlich heiss auf die neu hinzugefügten ColumnType-Properties bin wollte ich die auch direkt einmal ausprobieren.
Dabei ergibt sich ersteinmal folgende Frage:
Wie muß z.b. ein Datum in der Tabelle abgelegt sein, um richtig angezeigt zu werden ?
Ich bin eigentlich davon ausgegeangen, das bei CDateTime ein Double(StartDatum 30.12.1899) und bei Timestamp ein 64bit Integer (StartDatum January 1, AD 0001) als Eingangsvariable dient.
(Siehe auch:
http://www.b4x.com/forum/bug-reports/1306-problems-outlook-dll.html#post7095
(Die Double-Variante funktioniert bei mir nur im SQLite3 Database Manager der ALP-basiert über NewObjects zu bekommen ist)
Ich hab dir mal vorsichtshalber meinen Quelltext für den Konverter (Deutsche Desktop-Vorversion) hinzugefügt:
Die im Ordner Konverter enthaltene Datei "Bestellungen" ist die Nordwind Tabelle als Semikolon getrennter Text.(Bitte entspechendes Trennzeichen einstellen.)
 
D

Deleted member 103

Guest
Hallo Bernd,

ich wollte dir nur sagen das ich zur zeit an ein Problem arbeite und zwar an das Problem mit der Optimizet Compilation.

Ciao,
Filippo
 

berndgoedecke

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Filippo,
ich hoffe du machst Fortschritte mit dem optimized compilation-Problem.
Was den ColumnType, insbesondere DateTime betrifft, so habe ich jetzt herausgefunden, dass der Datentyp Borland TDateTime richtig dargestellt wird.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit auch Ticks als Datum korrekt anzuzeigen?

Viele Grüße


Bernd Gödecke
 

berndgoedecke

Active Member
Licensed User
Longtime User
Datetime-Darstellung im ListView

Hallo Filippo,
die Sache mit der DateTime-Darstellung aus meiner vorherigen Post muß ich jetzt erstmal in Frage stellen. Ich habe festgestellt das wenn man den Timestamp als Float speichert( Nachkomma in 1000-stel eines Tages) bekomme ich nicht das erwartete Ergebnis.
Kannst du mir bitte erklären wie die Zahl für den Timestamp formatiert sein muß,
damit dieser korrekt angezeigt wird?
Ach übrigens, gibt's das neue ListView auch bald offiziell? Mit Help-File und so?

Viele Grüße aus Wuppertal

Bernd Gödecke
 
D

Deleted member 103

Guest
Hallo bernd,
ich bin seit eine Woche in unlaub und schreibe jetzt vom Hotel.
Die syntax für Datatime ist z.B.: "2008-07-30 12:30:00".
Ich hoffe nächste woche mit der Dll fertig zu werden.

Ciao,
Filippo
 

mamuen

Member
Licensed User
Hallo Filippo,

ich habe da ein Problen, mit ListView.Dll!

In einer Liste stehen viele MP3-Lieder. Der User soll die Abspielreihenfolge mittels UP/DOWN Button verändern können.

Er clickt z.B. auf Lied Nr.3, die Zeile wird farblich makiert. Wenn er jetzt UP/DOWN betätigt, ändert sich die Reihenfolge aber die farbliche Markierung geht verlohren. Ich hätte gerne, dass die farbliche Markierung erhalten bleibt und er einen gewählten Titel durch mehrfaches drücken auf UP/DOWN schnell von unten nach oben oder umgekehrt durch die Liste bewegen kann.

Ich habe es mit lv.selectRow probiert hat aber keine Auswirkung auf die Farbe, im Gegenteil, es wird immer die letzte Zeile markiert.

Kannst Du mir einen Tip geben?

Gruss Mamuen
 
D

Deleted member 103

Guest
Hallo mamuen,

es tut mir Leid aber die Funktion "Zeile verschiebern" ist noch nicht implentiert. Ob und wann dies hinzu kommt kann ich dir noch nicht sagen.:sign0013:

Ciao,
Filippo
 
D

Deleted member 103

Guest
Hallo,

ich bin doch schneller fertig geworden mit meine DLL. Es gibt 3 verschieden DLL: eine ohne SQL's, eine mit SQLite und eine SQLce.
Einer der vorteile von SQLce, gegenueber SQLite, ist das man auf den PPC nur einmal das "SQLserverCompact 3.5" installieren muss und dann keine DLL ( wie bei SQLite "System.Data.SQLite.DLL") zusaeztzlich kopieren muss.
Ausserdem unterstuetzt SQLce alle Datentype.

Ich versuche alle Frage zu beantworten.

Ciao,
Filippo
 

mamuen

Member
Licensed User
Hi Filippo,

gibt es eine Möglichkeit, eine Zeile so zu markieren, damit sie genauso aussieht, als ob ein User auf die Zeile geclickt hätte? Ich habe es mit lv.selectRow() probiert es wird aber immer die letzte Zeile markiert, egal was hier eintrage.

Sub btnPlayListUp_Click
x = lvPlayList.SelectedRow
If x >= 1 Then
befehl = "swap " & x & " " & x-1
SendCommand (befehl)
ReceiveMPD
playlist
x = x - 1
lvPlayList.SelectRow(x)
End If
End Sub

Siehst Du einen Fehler?

Gruss Mamuen
 
Last edited:
D

Deleted member 103

Guest
Hallo mamuen,

der Fehler ist nicht bei dir, es ist in der DLL. Ich versuche so schnell wie moeglich den Fehler zu beseidigen.:sign0013:
 

berndgoedecke

Active Member
Licensed User
Longtime User
Herzlichen Glückwunsch

Hallo Filippo,
mein erster Eindruck: Ein neues PDA-Datenbankzeitalter ist angebrochen.
mein Problem: durch die CE-Option müßte ich jetzt von Vorne anfangen.
aber jetzt erstmal weiter, die neuen Möglichkeiten ausloten.

Viele Grüße

Bernd Gödecke
 

berndgoedecke

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hilfedatei

Hallo Filippo,
mir ist gerade aufgefallen, dass der Teil für die SQL-Beschreibung für SQLite SQLCE gleich sind. Beide beschreiben SQLCE-features.

Viele Grüße

Bernd Gödecke
 
D

Deleted member 103

Guest
Hallo Bernd,

du hast ja Recht, aber es ist so, dass ich in der Listview mit SQLite keine Funktionen mehr dafür bereit stellen möchte, außer LoadSQL und SaveSQL.
Alle anderen SQL-Funktionen müssen von den Offiziellen DLL (SQLDevice.dll und SQLDesktop-dll) entnommen werden.

Übrigens werde ich in Zukunft die DLL mit SQLite nicht mehr weiter entwickeln oder neue Funktionen hinzufügen. Ich werde mich nur noch ausschließlich auf die mit SQLce konzentrieren und weiter entwickeln.

Ciao,
Filippo
 
Top