German ListView Farben der Einträge

hogiebaer

Active Member
Licensed User
Guten Abend :)

Folgendes Problem:

Ich lese aus einer Datenbank aus und stelle bestimmte Werte in einer
Listview (2-zeilig) dar.

Nun möchte ich aber bestimmte Einträge in verschiedenen Farben darstellen.
Habe dieses probiert mit

if "bestimmter Eintrag" dann
listview.TwoLinesLayout.Label.Color=Colors.RGB(16,28,204)

listview.AddTwoLines(Zeile1,Zeile2)

Allerdings verstellt er nun willkürlich die Farben. Habe auch versucht, VOR dem Add die Farbe zu ändern, aber das geht genauso in die Hose.

WO muss ich denn die Farbangaben für den NÄCHSTEN Eintrag vornehmen ? VOR dem Add oder DANACH ?

Gruss
Holger

PS: Natürlich existiert dann auch eine Zeile, wo die Standardfarbe wieder gesetzt wird
 

klaus

Expert
Licensed User
Was Du machen willst geht leider nicht mit einer ListView.
In einer ListView kann man die Farben der zwei Zeilen unterschiedlich einstellen, das gilt aber für alle Zeilen, man kann die dann nicht individuell verändern.
Du musst eine ScrollView verwenden um die Zeilen individuell einzustellen.
Mit ScrollViews kann man 'fast' alles machen was man will.
Es gibt etliche Beispiele in ScrollView example summary.

Beste Grüsse.
 

hogiebaer

Active Member
Licensed User
Hi Klaus,

hab ich mir schon fast gedacht,
wäre halt in der Listview einfacher gewesen, da ich im Scrollview ja immer dynamische Labels generieren muss usw.

Gruss
Holger
 

hogiebaer

Active Member
Licensed User
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist ein Scrollview doch ein
virtueller Bereich, der mit allen möglichen Views belegt werden kann, oder?

Da ich ja nicht wie bei listview die unterklasse ADD(text) habe, muss ich doch dann,
um Text darzustellen, mit Labels, die dynamisch zur Laufzeit generiert werden, arbeiten, da ich diese ja farblich frei definieren kann.

ODER sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und bin einfach nur BLÖD :sign0148:
 

klaus

Expert
Licensed User
Antworten auf Deine Fragen:
1) Ja

2) Ja, Du kannst aber eine AddRow Routine schreiben die das ähnlich macht wie in ListView.

Beiliegend ein kleines Demoprogramm.

Beste Grüsse.
 

Attachments

  • ScrollListView.zip
    6.7 KB · Views: 168
Top