German Mail versenden von HTC one Mini 2

bus1963

Member
Licensed User
Hallo erstmal und guten Tag allen fleißigen Helfern und Entwicklern in diesem wirklich guten Forum.

Ich bin nicht neu hier, aber habe mich doch dazu entschieden, jetzt eine Lizenz von Basic4Android zu erwerben. Das programmieren macht einfach Spaß..!!

Nun zu meinem Problem!

Ich habe einen Terminplaner geschrieben in dem man, unter anderem, auch den erzeugten "Termin-String" speichern und als E-Mail gleichzeitig an die Firma senden kann, so dass alle den gleichen Stand haben.


Hier ein Code-schnippsel:



emailuser = Edittext2.text
emailpass = Edittext1.text

SMTP.Initialize("smtp.gmail.com", 465, emailuser, emailpass, "SMTP")
SMTP.UseSSL = True


' --- Abfrage ob Mail gesendet werden soll --------------------------

Dim result As Int

result = Msgbox2("Die Mail mit den Termindaten jetzt senden?", "Mail","Ja","","Nein",Null)

If result = DialogResponse.POSITIVE Then

'--- Daten zusammenstellen ------------------------------------------

termindata = " Termintag: " & neuer.edit3 & " - Terminzeit: " & uhr1.clock1 & " - Terminbeschreibung: " & neuer.edit4 & " - Vorwarnung auf PC: " & neuer.spinn1 & " - Vorwarnzeit: " & uhr2.clock2

' --- Mail absenden ---------------------------------------------

SMTP.To.Add("***diefirmenadresse***@web.de")
SMTP.Subject = "Neuer Termin"
SMTP.Body = "Neuer Termin für V-Planer! --> " & termindata
SMTP.Send

ToastMessageShow ("...bitte einen Moment Geduld", True)

End If



Bei meinem HTC One M8 funktioniert das auch anstandslos!
Bei dem "Zielhandy" besagtes nigelnagelneues HTC One Mini 2 und darin eingerichteter gmail Adresse funktioniert es nicht!
Habe hier gelesen ... viiiiel gelesen und habe die Sicherheitseinstellungen (SSL Port 465 auch schon mit StartTLS und Port 587) probiert, keine Änderung...immer nur Mail nicht gesendet...
und mal nebenbei ... Meldungen von Google das jemand auf das Konto zugreifen wollte...usw.

So ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bitte freundlichst um Vorschläge.
Vielen Dank im Vorraus ... ach ja Internet am Handy ist an! - Gmail Konto ist auf IMAP eingestellt!

Kann es vielleicht auch an den Android Version liegen...? Ich glaube das Handy hat die 4.4.2

LG Sven
 

bus1963

Member
Licensed User
Hallo b4a Gemeinde.

Ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Forum und es kann mich jemand bei meinem Problem unterstützen.
Vielen Dank im Vorraus.

P.S. Wenn immer noch an der falschen Stelle dann bitte verschieben. Danke MfG S.Quade
 

rboeck

Well-Known Member
Licensed User
Hallo Swen,

probier mal, mit den Kontoeinstellungen Deines zweiten Handys zu senden. Die net Bibilothek ist nicht von Deinem am Handy eingerichteten Konto abhängig. Weiters ist der Zugriff auf über IMAP oder POP3 solange egal, solange Du senden willst, hier zählt der SMTP Server und dessen Einstellungen.

Innerhalb von GMail gibt es unter https://www.google.com/settings/security?hl=de die Einstellung: "Zugriff für weniger sichere Apps"; möglicherweise ist dieses Konto dadurch blockiert.

SG
Reinhard
Österreich
 

bus1963

Member
Licensed User
Hallo Reinhard.

Danke für deine Reaktion, habe natürlich sofort nachgeschaut ob beim sendenden gmail Account das senden von weniger sicheren Apps aktiviert ist.
Es ist und war aktiviert.

Hmmm hab noch mal probiert aber bis dato kein senden möglich, wie gesagt immer die Meldung auf der gmail Adresse das jemand versucht hat auf das Konto zugreifen wollte.
Vielleicht hast du ja noch ne geniale Idee.

Danke natürlich auch an Klaus für den Hinweis...hab ich gemacht aber auch noch keine Antwort...

Grüße und schönes WE

Sven
 
Top