German Mediaplayer spielt keine MP3 v. internen o. externen Speicher

juergen_pool

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo zusammen,

ich habe das Beispiel "Mediaplayer" etwas umgebaut, um einen MP3-Song von SD-Karte DirRootExternal) oder internen (DirInternal) Speicher abzuspielen. Alle Versuche enden bei z.B. Mediaplayer1.Load(File.DirRootExternal, "Name.mp3") mit der Fehlermeldung "Java.io.IOExeption: Prepare failed.:status=0x1.

Aus der APK (DirAssets) wird die gleiche Datei fehlerfrei gespielt, ebenso mit anderen Playern. An der Datei kann es also nicht liegen.

Nach drei Tagen Versuche und Recherchen gebe ich auf.

b4a V 1.2
Archos 70 Internet Tablet mit Froyo 2.2 (aktuell)
 

juergen_pool

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo nochmal,

Problem gelöst. Nach eine Hinweis von David habe ich den Dateinamen überprüft, war ok. Aber File.DirRootExternal soll laut Dokumentation das Hauptverzeichnis der SD-Karte liefern (storage card root folder). Auf meine Archos 70 IT liefert es "/mnt/storage". Wenn ich mir mit dem Dateimanager allerdings die Details der Datei anschaue, steht dort "/mnt/storage/sdcard/Name.mp3". Ich muss also zusätzlich "/sdcard" angeben. Dies liegt möglicherweise an der Tasache, dass ich über USB-Adapter auch weitere externe Speicher, z.B. eine HD anschließen kann!

Danke an alle, die sich über meinen Post Gedanken gemacht haben. Kann geschlossen werden.
 
Last edited:

juergen_pool

Member
Licensed User
Longtime User
Problem für Archos-Besitzer

Ich muss hier doch noch mal ergänzen. Ich mache das im deutschen Forum, wei mein Englisch dafür etwas zu holprig ist. Ich habe gestern abend noch einmal ausführlich getestet und dabei festgestellt, dass die Ergebnisse von File.DirRootExternal tatsächlich auf dem Emulator und meinem Archos unterschiedlich sind:

Emulator: /mnt/storage/sdcard
Archos (mit eingelegter SD-Karte!): /mnt/storage

Für mich ist das kein großes Problem, da ich zumindest im Augenblick nur für die eigene Nutzung und nur für meinen Archos programmiere. Wenn allerdings Anwendungen für andere Geräte zur Verfügung gestellt werden, kann dies wohl problematisch werden.

Meine Aussage zum internen Speicher im ursprünglichen Post war allerdings falsch, da lag tatsächlich ein Problem mit dem Namen vor. Das hatte ich aber nicht weiter verfolgt, da es ja auch mit der SD-Karte nicht funktionierte.

Ansonsten: Basic4Android ist einfach Super. :wav: Genau das, worauf ich nach der Anschaffung meines Archos gewartet hatte. Und dann von den Leuten, von denen auch Basic4PPC stammt (das ich auch nutze), das konnte nur gut werden!

Gruß

Jürgen
 

corwin42

Expert
Licensed User
Longtime User
Ansonsten: Basic4Android ist einfach Super. :wav: Genau das, worauf ich nach der Anschaffung meines Archos gewartet hatte. Und dann von den Leuten, von denen auch Basic4PPC stammt (das ich auch nutze), das konnte nur gut werden!

Besonders, weil so ziemlich alle Aktiven auf B4A umgestiegen sind. :sign0060:

Ich erinnere mich noch an die Aussage von agraham, dass er zu alt wäre, um sich nochmal in ein neues System einzuarbeiten. :)

Aber nochmal zu Deinem Problem. Ist wirklich sehr interessant, was das Archos da macht. Kannst Du mal checken, was File.DirDefaultExternal liefert? Das sollte ja ein Pfad auf der SD-Karte sein. Nicht, dass der da Blödsinn zurückliefert.
 

juergen_pool

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Markus,

bei File.DirDefaultExternal liefert er (im Mediaplayer-Example):

/mnt/storage/Android/data/anywheresoftware.b4a.samples.mediaplayer.files

Gruß

Jürgen
 

corwin42

Expert
Licensed User
Longtime User
/mnt/storage/Android/data/anywheresoftware.b4a.samples.mediaplayer.files

Hmm, also liefert das wirklich "Blödsinn". Ich denke mal, da fehlt noch ein "sdcard" im Pfad. So ist der ja nicht gültig.

Ist jetzt die Frage, ob B4A hier etwas falsch macht oder ob da ein API was falsches zurückliefert. Sollte man Erel auf jeden Fall mal melden.
 
Top