German Frage zur Datensicherung

Joe73

Active Member
Licensed User
Hallo,

nachdem ich mich nun seit einiger Zeit mit B4A beschäftige, immer Stück für Stück,
stellt sich nun die Frage der Datensicherung.
Ich meine damit eine Datenbank in welche ich per Hand etliche Daten eingegeben habe.
Bei meinen Versuchen möchte ich nun nicht, dass die Daten mal verloren gehen.
Ebenso möchte ich nicht, dass bei einem eventuellen Defekt am Handy die Daten weg sind.
Eine Sicherung ist ja wohl möglich im Bereich des internen Speichers.
Ich habe mich belesen über die Nutzung der externen SD Karte (Soweit sie Vorhanden ist bzw. die Möglichkeit existiert eine solche zu nutzen.
Das soll wohl nur bei Android 4.4 oder ab 4.4. möglich sein???
Natürlich kann auch diese, zusammen mit dem Smartphone den "Bach" runter gehen.

Was gibt es eigentlich noch für Möglichkeiten der Datensicherung?

Vielen Dank für das Lesen bzw. jegliche Hilfen...

mfg Jürgen
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Die Sicherung auf dem Handy selber zu machen macht nicht viel Sinn... Hau mit dem Hammer drauf, dann ist Handy UND Datensicherung hin. Aber schön, dass Du ein Backup gemacht hast :D

Im Ernst. Du solltest als Backup einen Onlineserver (upload per ftp z.B.), Dropbox, googleDrive oder sowas benutzen.
 

Joe73

Active Member
Licensed User
Hallo DonManfred,

ja, daran habe ich auch schon gedacht.
Wenn das Handy verloren geht ist alles futsch....

Vielleicht kannst Du mir "aus der kalten" ein Link zu einem Beispiel (für Anfänger) nennen?
Werde natürlich auch mal die Suchfunktion nutzen. Zum Thema Dropbox gab es ja schon mal etwas...

Danke für den Tipp und ein schönes Wochenende...
 

Joe73

Active Member
Licensed User
Soweit bin ich noch nicht. Das sind noch "böhmische Dörfer" für mich...
werde mich aber bemühen....

Danke nochmals...
 

Joe73

Active Member
Licensed User
Hallo....

Nun habe ich es hinbekommen, ich kann Dateien in die Dropbox hochladen und runterladen aus der App heraus.
(Bei der Test-App geht es jedenfalls)
Was mich nun interessiert ist folgendes.
Wenn ich eine App erstelle und diese weitergeben möchte,
wie könnte da die ganze Procedure ablaufen?
Muss da jeder Nutzer ein Dropbox Konto erstellen oder sollte ich da ein Dropboxkonto für diese spezielle App erstellen
welches dann alle Nutzer gemeinsam benutzen? Es würde dann ja sicherlich Probleme geben bei gleichen
Dateinamen?
Vielleicht muss man da auch ganz anders vorgehen?

mfg Jürgen
 

MaFu

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Allein schon aus Datenschutzgründen sollte jeder User sein eigenes Dropbox Konto verwenden. Würden die Daten in Deinem Konto gespeichert, wärest vermutlich Du für eventuellen Missbrauch durch Datendiebstahl mit verantwortlich.
Zudem: ich persönlich möchte meine Daten nicht in einer fremden Cloud haben und bei meinem eigenen Konto komme ich auch ohne die App an die Daten (vorausgesetzt sie sind in einem sinnvollen Format abgelegt).
 
Top