German Module zum Erstellen der GUI

webmaas

Member
In einem Android-Projekt befinden sich viele Elemente (Views), die je nach Auflösung skaliert werden sollen (./forum/german-forum/17894-skalierung.html). Zur Laufzeit wird dazu ermittelt, welche Bildschirmauflösung verwendet wird und entsprechend dieser werden die Elemente in Größe und Position angepasst.

Das klappt bisher wunderbar, solang alle Elemente in der Activity initialisiert werden. Ich habe nur noch keine Lösung gefunden, wie man Elemente, die über den Designer erstellt werden, zur Laufzeit aus der Activity heraus ansprechen kann. Ich würde also beispielsweise ein Layout laden, das einen Button beinhaltet. In einem Code-Modul würde ich diesem eine Größe oder Position zuweisen und in einem weiterem Code-Modul würde ich das Click-Event abfangen.

Gibt es dafür Möglichkeiten? Oder gibt es dafür einen ganz anderen Ansatz?

Schön wäre es auch, wenn man an irgendeiner Stelle alle Views der aktuellen Activity durchlaufen, und je nach Typ des jeweiligen Views die Parameter ändern könnte. Das würde sehr viel Code sparen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Top