German Nach CSV-Import Datumsformat falsch

Discussion in 'German Forum' started by Paulsche, Mar 14, 2009.

  1. Paulsche

    Paulsche Well-Known Member Licensed User

    Hi, mein Datumsformat im Programm ist
    DateFormat("dd.mm.yy")

    Wenn ich nun meine Daten in eine CSV-Datei schreibe und in Excel lade,
    dann wieder speichere und in mein Programm importiere, dann ist das
    Datum als dd.mm.yyyy drin.
    Excel ändert das Datum in 4-stellige Jahreszahl.

    Kann ich in meinem Programm das Datum dann von 4-stelligem Jahr
    wieder in mein Datumsformat mit 2-stelligem Jahr umwandeln,
    ohne groß mit String-manipulation zu arbeiten ?
     
  2. specci48

    specci48 Well-Known Member Licensed User

    Hallo Paulsche,

    also irgendwo musst Du schon etwas tun, damit das Format wieder passt.

    Ich sehe da folgende Möglichkeiten:
    - Du arbeitest auch in Deinem Basic4ppc Programm mit vierstelligen Jahreszahlen (aus meiner Sicht eigentlich die sinnvollste Lösung...)
    - Du nimmst das Jahrhundert nach dem Einlesen der csv-Datei mit StrRemove wieder heraus => datum6 = StrRemove(datum8, 6 , 2)
    - Du änderst vor dem Export der Daten aus Excel das Zellenformat der Datumsspalte auf das sechsstellige Datumsformat


    Gruß
    specci48
     
  3. Paulsche

    Paulsche Well-Known Member Licensed User

    OK, dachte nur dass es vielleicht einen einfachen Befehl ähnlich dem Formatbefehl gibt, wo ich nur nicht weiss.

    OK, dann werd ich mit StrRemove das Datum ändern wenn es im falschen Format eingelesen wird,

    Danke Dir.
     
  4. Ida

    Ida Member Licensed User

    CSV-Import u. -Export

    Hallo,

    darf ich mich hier einklinken?

    Ich kann zwar nichts zur Beantwortung beitragen, hätte aber meinerseits eine Frage zu CSV-Import u. -Export.

    Könntet Ihr mir bitte ein Beispiel-Programm + Code hier an Eueren post anhängen, mit dem ich - als Anfänger - ein kleines Programm schreiben kann, das eine CSV-Datei einliest und (nach Änderungen u. neuen Zeilen) wieder als CSV-Datei abspeichert.

    Ihr würdet mir einen großen Gefallen tun!

    Danke für jede Hilfe schon jetzt.

    Gruß Ida
     
  5. Paulsche

    Paulsche Well-Known Member Licensed User

    Hi Ida,

    'zuerst eine Tabelle anlegen, z.B.
    ExportTabelle.AddCol(cString,"Datum",55)
    ExportTabelle.AddCol(cString,"Tachostand",70)
    ExportTabelle.AddCol(cString,"Liter",35)
    ExportTabelle.AddCol(cString,"Literpreis",60)
    ExportTabelle.AddCol(cString,"Rechnung",60)
    ExportTabelle.AddCol(cString,"Vollgetankt",60)
    ExportTabelle.AddCol(cString,"Notiz",200)

    'Tabelle öffnen
    ExportTabelle.LoadCSV("Datei.csv, ";", True, False)

    'Tabelle speichern
    ExportTabelle.SaveCSV("Datei.csv", ";", True)

    Ich hoffe das hilft dir weiter.
     
  6. specci48

    specci48 Well-Known Member Licensed User

    Hallo Ida,

    gerne helfen wir Dir ... trotzdem noch einmal der Hinweis, beim nächsten mal bitte einen eigenen Thread je Thema oder Frage zu eröffnen.

    Um eine csv-Datei zu laden definiert man in Basic4ppc eine (ggf. nicht sichtbare) Tabelle. In diese Tabelle liest man dann mit dem Befehl LoadCSV die Daten ein. Anschliessend kann man den Tabelleninhalt beliebig verändern und mit dem Befehl SaveCSV wieder als csv-Datei abspeichern.
    Hierzu solltest Du Dir am besten mal die Hilfe zur Table ansehen: Table

    Für weitere (Rück-)Fragen bitte einen neuen Thread. Danke!


    Gruß
    specci48
     
  7. Ida

    Ida Member Licensed User

    @ Paulsche und specci48:

    Danke für Euere Posts und den Hilfen!

    Wenn ich es ausprobiert habe, melde ich mich auf einem neuen Thread. Sorry für mein Versehen!

    Gruß Ida
     
  8. specci48

    specci48 Well-Known Member Licensed User

    Kein Problem, der Hinweis war auch nicht böse gemeint! :)


    Gruß
    specci48
     
Loading...
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice