German Neue Version in App anzeigen sobald im PlayStore verfügbar

so27

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo zusammen,

ich habe das jetzt schon bei einigen Spielen gesehen. Wenn ein neues Update einer App über den Play Store verfügbar ist und diese noch nicht auf dem Endgerät installiert wurde, wird beim Starten der App darauf hingewiesen, dass eine neue Version im Store zur Verfügung steht.

Weiß jemand wie man dies umsetzen kann? Wie kann ich meine App checken lassen, ob im Store bereits ein Update verfügbar ist.
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Meines Wissens nach biete Google da keine API für an.

Das mussst Du Dir selber bauen.

Lege eine Textdatei auf deinem Server (web) ab. 1-4 Stunden nach hochladen der APK auf Google.

Lade bei programmstart diese Textdatei mittels okhttputils2 ein und prüfe den Inhalt. Wenn da eine neuere Version als die installierte(gerade laufende) drin steht dann leite den Benutzer zu deiner App Playstoreseite.
 

so27

Active Member
Licensed User
Longtime User
Das ist auch eine gute Idee. Ich habe mich schon gewundert, wie das sonst zu realisieren sei. Danke Dir.
 

mw71

Active Member
Licensed User
Longtime User
Moin,

über Google gefunden:
https://stackoverflow.com/questions...et-version-information-from-google-play-store
frag mich aber bitte nicht ob/wie man das in B4X umsetzen kann.

Alternative, du lädst dir mit den PlayStore Link zu deiner App die Seite des Play Store Eintrags herunter und durchsuchst den HTML Code nach "Current Version"
(keine Ahnung ob Parsen der Seite geht), dort steht der Eintrag aus der APK (deine gewählte, nicht die fortlaufende Nummer) drin.
 
Top